Zu alt für Erstausbildung mit 26?

7 Antworten

da gibt es keine gesetzliche Regelung!! Das ist Willkür des Betriebes!! Ich find das regelrecht unfair, denn sie kennen dich doch und wissen, dass du gut arbeitest. Kann es sein, dass sie dich als "billige ungelernte Arbeitskraft" nicht verlieren wollen??

Natürlich ist es ungewöhnlich noch mit 26 eine Lehre zu machen, aber dennoch ist keine Seltenheit. Es kommt ja auch des öfteren vor, dass jemand noch eine 2. Ausbildung beginnt und dann ist der/diejenige ja auch schon älter. Lass dich nicht beirren, such dir einfach eine andere Stelle!

wenn du noch keine Ausbildung hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als eine Erstausbildung, denn Weiterbildung oder Umschulung sind in diesem Fall gar nicht möglich ... zuerst muss eine Grundlage da sein und das ist die Erstausbildung, ganz egal in welchem Alter ... ich bin 22 und mache gerade meine Erstausbildung und einer meiner Azubi-Kollegen wird in ein paar Monaten 30 und es ist auch seine Erstausbildung (aus ähnlichen Gründen wie bei dir) ...

kurz gesagt: die haben dir Unsinn erzählt und wollen wahrscheinlich einfach keinen so "alten" Azubi

Hallo,

es gibt keine gesetzliche Altersgrenze. Jeder Betrieb entscheidet selber, welche Bewerber in Frage kommen.

Vielleicht mit der Bezirksleiterin selber Kontakt aufnehmen und nach den genauen Gründen fragen. Vielleicht traut man dir die Theorie nicht zu? Oder sind die letzten Schulzeugnisse so "unterirdisch"? Ggf. vom jetzigen Betrieb ein Zwischenzeugnis für Bewerbungen ausstellen lassen. Ggf. bei den jetzigen Azubis mal fragen bzw. zeigen lassen, was in de Berufsschule und bei den Prüfungen alles gefordert wird. Ggf. will ein Ex-Azubi auch gerade seine gesamten Ausbildungsunterlagen wegwerfen.

Die Berufsschulpflicht (im höheren Alter) ist in jedem Bundesland anders geregelt. Ggf. bei der IHK oder beim Schulamt der Stadt nachfragen. Ggf. ist aber auch ohne Schulpflicht ein Besuch der Berufsschule möglich. Das sollte vor dem Unterschreiben eines Ausbildungsvertrages aber geklärt werden.

Ein Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur kann sehr hilfreich sein:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gruß

RHW

Deine Frage wurde ja schon ausgiebig beantwortet. Wichtig finde ich deine Entscheidung noch eine Ausbildung zu machen. Den Fehler hast Du ja offensichtlich erkannt und den kannst du jetzt korrigieren. Mach eine Aubildung, wenn es sein muß in einem anderen Betrieb. In ein paar Jahren wirst du stolz auf deine Entscheidung sein und mit Sicherheit eine bessere Zukunft haben als den Rest deines Lebens als ungelernte Arbeitskraft zu verbringen. Wenn du noch 5 Jahre wartest ist es vielleicht wirklich zu spät Ich wünsche dir viel Glück

Das ist nur eine Betriebsinterne Entscheidung.Ich bin immer froh " alte" Azubis zu bekommen.Ich würde mich an deiner Stelle anderweitig Bewerben.Wenn du viele Fehlzeiten hättest,dann sähe die sache anders aus.Aber so bist du Eigendlich eine Willkommende Person