Festvertrag bei Minijob

2 Antworten

NIEMAND muss wegen des Mindestlohns einen neuen Vertrag unterschreiben. Schon gar nicht einen, der den Arbeitnehmer schlechter stellt!

Hat mein Boss auch versucht. Uch habe ihn höflich darüber informiert, dass ich einen gültigen Vertrag habe und dass er, wenn er den ändern will, eine Änderungskündigung aussprechen muss, Schriftlich. Und wenn ich dieser NICHT zustimme, nleibt alles beim Alten.

Also NIX unterschreiben. Selbst wenn sie bislang keinen schriftlichen Vertrag hat, hat sie einen mündlichen Vertrag nach dem BGB! Und auch dieser ist nur schriftlich kündbar, egal ob Änderungskündigung oder endgültige Kündigung.

Sie würde sich ja verschlechtern, wenn sie irgendetwas unterschreibt! Entweder wegen der Bestimmung mit der Rente oder wegen der Befristung!

ich denke die Frage ist eher welche Art Arbeit bzw. welchen Verdienst und welchen Vertrag sie neben der Rente haben darf. Wieviel Stunden täglich.

Man darf da ja auch nicht unbegrenzt dazu verdienen.

Eventuell hat die Firma hier Massgaben bekommen.

Wie es arbeitsrechtlich, generell rechtlich aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.

Sie darf einen Minijob nebenher machen, ohne dass es besonders abgerechnet werden muss.

@piatee

Gut, dann ist das ein Problem der Firma, dann ist zu gucken wie es sich arbeitsrechtlich verhält.