Darf mein Vermieter einfach in meinen Garten gehen?

7 Antworten

Soviel ich weiß, darf er euren Gartenteil nicht betreten (wäre ja dasselbe, als wenn ein Vermieter plötzlich in eurem Wohnzimmer steht?) - ich würde vielleicht nochmals versuchen, mit ihm zu reden und ihm das Problem zu schildern. Wenn das nichts hilft, stellt einen Zaun oder einen Sichtschutz auf, damit ihr beide eure wohlverdienste Ruhe habt. Falls ihr Rechtschutzversichert seid, könnt ihr euch dort auch noch Rat einholen, die wissen rechtlich auf alle Fälle besser Bescheid, welche Möglichkeiten ihr habt ;o)

Nemisis2010  31.05.2012, 15:05

Wenn das nichts hilft, stellt einen Zaun oder einen Sichtschutz auf,

das wäre eine bauliche Veränderung, die der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Freyherrin  31.05.2012, 16:20
@Nemisis2010

Nicht wenn, der Zaun oder Sichtschutz ohne gröbere Umbaumaßnahmen wieder zu entferne wäre - dann darf man es ;o)

Darf er nicht und auch die Kinder dürfen das nicht. Ihr habt den Garten mit dem Haus gemietet und somit könnt ihr bestimmen wer sich dort aufhalten darf. Es gibt eine Ausnahme und die wäre das er seinen Teil des Garten nur erreichen kann wenn er durch euren geht. Außerdem geht es ihn auch nichts an was im Garten steht. Solange ihr keinen Messiegarten draus macht ist auch das eure Angelegenheit. Könnt ihr euren Teil nicht einzäunen?

AlexundSilke
Fragesteller

nein er muss nicht durch unseren garten um in seinen zu gelangen und wir könnten auch einen teil zumachen aber leider gibt es noch viele viele andere wege wie er dann in den garten kommt und auch hineinsehen kann... :(

Nemisis2010  31.05.2012, 15:03
@AlexundSilke

Könnt ihr euren Teil nicht einzäunen?

das wäre eine bauliche Veränderung die der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Der Vermieter darf das nicht. Kinder sind aber ein problem, die können das ja nicht besser wissen. Und wenn die mit Deinen Sachen spielen bist Du für Schäden verantwortlich. Die brauchen ja nur von einer vergessenen Flasche Reinigungsmittel zu trinken oder sich beim spielen mit der Heckenschere die Ohren gegenseitig abschneiden!

Hier hilft eigentlich nur den Zaun gut zu sichern, so daß man sagen kann dass Du alles getan hast um die Kinder vor Schaden zu bewahren wenn doch was passiert.

AlexundSilke
Fragesteller

Grundsätzlich haben wir auch nichts gegen die Kinder sind noch sehr klein aber z.b wir haben einen Hund der gerne draussen in der sonne liegt und auch keine leine brauch da sie nicht abhaut ist zwar ein sehr lieber und zutraulicher hund aber ich kann auch nicht meine hand dafür ins feuer legen das sie nicht mal zuknappt wenn die sie ärgern schliesslich ist sie auch schon 8 jahre alt......

Commodore64  31.05.2012, 15:11
@AlexundSilke

Habt ihr eine prima AUsrede warum ihr es dem vermieter schwer macht zu Euch rüber zu latschen! Ordentlichen Maschendrahtzaun hin und wenn der fragt, ist für den Hund, der schnappt halt wenn man den anfasst wärend der schläft.

ihr müsst euren ganzen mut zusammennehmen und ihm mal gehörig die meinung sagen.

ja das darf er da das Haus Ihm gehört ich weis das ist nervig und auch blöd aber da kannst du nichts gegen tun wenn er will kann er auch einfach in dein Haus soweit ich weiß Spreche Ihn einfach mal darauf an und versuche es mit Ihm zu bereden also auf friedliche weise wenn er alles abblockt kannst du mal zum anwalt gehen und den fragen ob du da die miete kürzen kannst glaube ich zwar nicht aber könnte ja sein dan würde er es glaube ich mal lassen :D

harlequin333  31.05.2012, 14:11

Auch wenn es sein Haus ist und sein Garten hat er kein Recht beide zu betreten. In dem Moment wo er beides vermietet hat, hat er die Rechte automatisch an den Mieter abgetreten