Darf mein vermieter fotos vom grundstück und vom haus machen wärend meiner abwesendheit machen?

8 Antworten

Warum sollte er SEIN Haus nicht fotografieren dürfen?. Er dürfte es nur nicht abbilden, wenn ihr selbst darauf zu sehen seid. Natürlich kann er keine Bilder eurer eingerichteten Wohnung einstellen.

Ja das er von sein eigentum fotos machen darf ist ok weis ich durch den mieterverein.. Aber wir haben heute abend das haus wo wir wohnen bei immobilenscout gefunden steht nun zum verkauf und da sind fotos rein gestellt worden wo unsere autos und paar persoenlichen sachen im garten zusehen sind...und diese fotos muessen wohl waerend unseren urlaub gemacht worden sein....also ist er ja unbefungt in unseren garten gegangen um ihn zu fotografieren...dafuer muss er doch eine erlaubnis erfragen bei uns wen er das grundstueck einfach so ohne ankuendigung betritt...... Bitte mal eine antwort womit ich mehr anfangen kann danke :-)

Die bildliche Darstellung von Gegenständen eines Mieters, wie Pool, Schaukel, Sitzgruppe, etc. verletzt die Persönlichkeitsrechte nicht. Auch die Abbildung eine Autos, bei dem das Kennzeichen nicht zu lesen ist, ist rechtlich nicht angreifbar.

Bilder durch ein Fenster in die Wohnung hinein dürfen allerdings nicht gemacht werden.

Stein des Anstoßes ist wohl jetzt eher die Angst, bald auf der Straße zu stehen, bzw. sich nach einer neuen Wohnung umsehen zu müssen, oder? Beobachtet einfach die Immoscoutanzeige, ob der Preis ortsüblich ist, oder weit drüber. Das gibt schon Aufschluß darüber, ob eine Eigenbedarfskündigung (darauf läuft's ja dann hinaus) schnell droht, oder nicht.

Wie wär's denn mit einem offenen Wort gegenüber dem Vermieter? Das ist äußerst hilfreich und gibt euch die notwendige Zeit, ein anderes Domizil zu suchen. Zudem seit ihr immer auf dem neusten Stand der Dinge :-)

Unser vermieter hat unser von unseren mietshaus und vom garten fotos gemacht

nein, er hat von SEINEM mietshaus und von SEINEM garten fotos gemacht

sicher darf er es, du darfst auch das haus deiner nachbarn fotografieren

Hallo. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dein Vermieter nicht ohne Ankündigung in Euren gemieteten Garten darf. Ausser es ist Gefahr in Verzug. Aber so War das ja wohl nicht. Er muss sich vorher anmelden. Alles Gute. amma07amma07