Darf mein Vater mir den PC wegnehmen?

9 Antworten

Ja, das kann er so machen.

Allerdings wäre es irgendwie blöd dich mit dem wegnehmen des PC´s zu erpressen, nur weil du zu deiner Mutter willst.

Andererseits ist es auch dumm von dir, das du deine Entscheidung von einem PC abhängig machst. :)

xXTobiLPXx
Fragesteller

ich würde auch ohne gehen aber da sind alle meine Persönlichen daten drauf...

chanfan  06.07.2017, 12:44
@xXTobiLPXx

Dann hast du ein eigenes hausgemachtes Problem.

Tipp: Besorge dir einen USB Speicher und rette deine wichtigen Daten.

revo1988  06.07.2017, 13:26

sicher doch einfach deine Daten oder nimm den PC einfach heimlich mit (er wird dich wohl nicht verklagen???)

chanfan  06.07.2017, 13:31
@revo1988

Natürlich. Er klemmt sich den PC, Monitor usw. einfach mal unter den Arm und verschwindet durch die Haustür.

Ev. hat er auch noch andere Klamotten und Gegenstände die er mitnehmen muss. Ev. wird er von Mami oder Papi gefahren. Meinst du ehrlich, das dies nicht auffallen würde?

Und wenn der Vater schon so schräg drauf ist, was meinst du, was er dann macht wenn er das mitbekommt?

* Ich denke, das dein Rat gar nicht gut ist und dem Fragesteller nur schadet.

klar, er hat ihn dir gekauft für die zeit, wo du bei ihm bist.. er hat ihn dir also offenbar nicht geschenkt sondern zur nutzung überlassen..................

xXTobiLPXx
Fragesteller

er hat ihn mir geschenkt sorry

FragenShop  06.07.2017, 12:40
@xXTobiLPXx

steht nicht in der frage

Dave0000  06.07.2017, 12:43

Aber auch dann darf der Vater erzieherische Maßnahmen vornehmen

Erstens ist es schon einmal eine wirklich unnötige Aktion sein Kind in Streiterein der Eltern mit einzubeziehen und sie dann vielleicht sogar noch vor die Wahl zu stellen. Das ist eine Sauerei und zeugt nicht gerade von Familien-Sinn oder gar Verständnis gegenüber seinem Kind.

Zu dem PC: Grundsätzlich ist der PC demjenigen, der ihn auch gekauft hat, also schätze ich, deinem Vater. Nur hat er ihn ja für Dich gekauft. Daher wäre es eine fiese Aktion, diesen zu behalten, wenn du ihn "verlässt". Er stellt dich (wenn Dir der PC so wichtig ist) ja vor die Entscheidung, bei ihm zu bleiben und deinen PC zu behalten, oder zu deiner Mama zu ziehen, aber dann ist das PC weg.

Sehr schade, dass du so etwas durch machen musst. Ich kenne das nur zu gut, wenn der Streit der Eltern auf einen übertragen wird bzw. du noch als Druckmittel verwendet wirst.

Ich gebe Dir den Tipp bzw. Meine Meinung: Mache das, was du für richtig hälst. Ich finde, dass ein PC weniger Wert ist, als Familie und Geborgenheit. Man sollte sich also für das wichtigere entscheiden um glücklicher zu sein. Da ist so ein PC einfach Nebensache.

Wonnepoppen  06.07.2017, 12:46

Von welchen Streitereien redest du?

TAiPAN87  07.07.2017, 12:33
@Wonnepoppen

Wenn der Vater nicht besonders gut zur Mutter steht, scheint ja einiges passiert zu sein, dass man sogar seinem Sohn den PC wegnehmen will, wenn er wieder zu seiner Mutter ziehen will. Daher denke ich existieren aktuell Streits oder sind zumindest negativen Stimmungen im Raum.

Das ist mein PC und ich hänge

Dein Vater hat den Rechner bezahlt, nicht Du. Daher gehört der Rechner auch Deinem Vater und nicht Dir.

Davon mal abgesehen ist er Dein Erziehungsberechtigter und Du bist noch keine 18. Er darf Dir also nahezu alles wegnehmen.

Hallo xXTobiLPXx

Theoretisch kommt darauf an ob dein Vater dir den PC zur Nutzung gegeben oder geschenkt hat in ersterem Fall dürfte er das in letzterem Fall nicht.

Praktisch gesehen kann er aber einfach behaupten er hätte ihn dir nur überlassen da es wohl keine schriftlichen Verträge gibt könntest du schwer das Gegenteil beweisen außer du hast den PC zu besonderen Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten bekommen dann würde man davon ausgehen es ist ein Geschenk die besten Chancen hättest du wenn eigenes Geld von dir mit reingeflossen ist.

Deine Daten gehören in jedem Fall aber dir.

Du könntest aber mal versuchen den PC einfach heimlich mitzunehmen ich glaube kaum, dass er es darauf anlegt das rechtlich durchzusetzen und zur Not hast du zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit die Sache zu beenden indem du den PC einfach wieder zurückgibst von daher hast du nicht viel zu verlieren außer ein bisschen Stress mehr.

Übrigens könntest du da du 14 bist auch ein Wechselmodell verlangen, dass du einen Teil der Woche bei deiner Mutter und den anderen Teil der Woche bei deinem Vater bist so kannst du mit beiden Elternteilen Kontakt halten.

Wegen deiner Stiefmutter könntest du mal dokumentieren was sie so macht und versuchen deinem Vater das über eine vermittelnde Stelle (Jugendamt, Psychologe, Vertrauenslehrer) klarzumachen, dass er mal mit seiner Frau redet oder wenigstens bestimmt dass sie dir keine solchen Anweisungen mehr geben darf immerhin ist er erziehungsberechtigt für dich nicht sie.

LG

Darkmalvet

TheSolon  06.07.2017, 13:12

hätte ich auch so gesagt