Was darf meine "stiefmutter"?

3 Antworten

Kurz und bündig sie darf dir nichts vorschreiben. Abgesehen von gesetzlichen Standards.

Das gilt auch wenn sie deinen Vater heiraten würde

Danke, wo kann ich nachlesen was dazu alles zählt?

@UnbekanntTV

was meinst du mit nachlesen? de gesetzlichen Standards? Da musst du das StGB, BGB und alle anderen Gesetzbücher lesen.

Nenn ein paar Beispiele die dich interessieren bzw die gerade aktuell sind, dann kann ich dir sagen ob sie da was machen darf oder nicht, denke mal wäre einfacher es so zu probieren

@yamat501

Dumme Frage aber darf sie mir vorschreiben wo ich zu essen hab? (Also Küche oder in meinem Zimmer..)

@UnbekanntTV

nein darf sie nicht

aber wenn sie es auf reguläre Mahlzeiten bezieht, sollte man die schon miteinander als Familie einnehmen

@yamat501

Okey danke

@UnbekanntTV

Indirekt schon, denn das gehört zum Familienleben dazu. Allerdings müsste dein Vater für dich die Regel aufstellen: Essen im Zimmer nein. Persönlich finde ich es blöd. Essen wird am Esstisch eingenommen. Essensgrüche im Zimmer, wo man auch schläft, sind nicht gut.

Was heisst denn gesetzliche Standards?! Ausserdem muss man zur Kenntnis nehmen, dass diese Person kein Erziehungsberechtigter ist.
Von Stiefmutter darf erst gesprochen werden, wenn geheiratet wurde.

@Bonsai82

gesetzliche Standards heißt, wenn sie ihn z.B. mit Zigaretten sieht, darf sie ihm diese wegnehmen, gleiches gilt für Drogen aller Art. Dazu muss sie nicht Erziehungsberechtigt sein.

@yamat501

Also die 0815 Standards.

Zu meiner Frage nun, was darf sie mir als Freundin meines Vaters vorschreiben und was nicht?

Wenn du in ihrem Haushalt bist stellt sie gleichermaßen mit deinem Vater die Regeln auf und es kommt auch darauf an welchen Spielraum sie von deinem Vater bekommt.

Sie darf gar nichts, denn sie ist nicht Deine Erziehungsberechtigte.

Ignoriere das, was sie Dir vorschreibt und geh weg, wenn sie Dich anschreit.