von Stiefmutter adoptieren lassen?

6 Antworten

Eine Erwachsenenadoption ist grundsätzlich möglich. Dabei wird aber nur ein Verwandtschaftsverhältnis geschaffen, nicht aber das vorherige ersetzt (wie das bei der Minderjährigenadoption der Fall wäre). D.h. du hättest dann rechtlich drei Eltern: einen Vater und zwei Mütter (allerdings sind die Eltern deiner Adoptivmutter dann rechtlich trotzdem nicht deine Großeltern). Deine Adoptivmutter macht sich für den Fall der Fälle dir gegenüber unterhaltspflichtig (und du dich ihr gegenüber) und du würdest sie später beerben. Aber auch zwischen dir und deiner leiblichen Mutter bestünde weiter gegenseitige Unterhaltspflicht (natürlich nur bei Bedürftigkeit) und du beerbst sie später.

Eine solche Adoption dürfte nicht schwierig sein. Deine leibliche Mutter muss auch nicht zustimmen, weil ihr ja nichts genommen wird.

Da du bereits minderjährig bei deiner Adoptivmutter in spe gelebt hast und es sich um eine Stiefkindadoption handelt, ist im Prinzip auch eine Adoption wie bei Minderjährigen möglich (d.h. dass deine leibliche Mutter danach rechtlich nicht mehr deine Mutter ist), aber das ist schwieriger und wird vor allem nicht gegen den Willen deiner leiblichen Mutter gehen.

Ich würde erstmal keinen Anwalt sondern einen Notar konsultieren, weil der Adoptionsantrag eh über einen Notar laufen muss.

ja, das geht, aber deine mutter muss wohl zustimmen, meine ich

du bist für deine mutter verantwortlich, wenn die der adoption zustimmt, nicht mehr

Es geht nicht so leicht dich adoptieren zu lassen.

Wenn dein Vater das Sorgerecht hat und deine Mutter nicht, dann ist alles geklärt.

Zudem bist du über 18 und kannst es dementsprechend selbst entscheiden.

Eine Adoption macht wenig Sinn, sowohl deine Mutter dir eh nichts zu sagen hat.

ich will ja als symbolisches Zeichen, dass meine Stiefmutter als meine Mutter eingetragen wird. Was meine leibliche Mutter macht, ist mir eigentlich relativ egal ...

@DaFlo1991

Wenn ein Anwalt beauftragt wird, dann kommst du mit den Kosten nicht davon.

Selbst eine Erstberatung kostet mindestens 220 Euro

Wenn dein Vater das Sorgerecht hat und deine Mutter nicht, dann ist alles geklärt.

Der Fragesteller ist 29 :)

@Tuehpi

Anscheinend lebt sie nicht alleine ^^

Wer entscheiden will, muss auch Verantwortung tragen

wenn unterhalt möglich gewesen wäre, hätte dein vater das einfordern können. hat er drauf verzichtet war das seine sache. für dich uninteressant

deine mutter hatte immer umgangsrecht. sie hat es nicht wahrgenommen. das ist ihr problem. das ist sehr traurig für dich. aber du hast sicher gelernt damit zu leben und bist genau deswegen eine starke persönlichkeit geworden.

du bist erwachsen und daher kann deine "mutti" dich im rahmen einer erwachsenenadoption adoptieren. das ändert nichts an den familienverhältnissen mit deiner biologischen mutter, die weiter deine rechtliche mutter bleibt.