Darf meine Oma mir meine Sachen wegnehmen?

5 Antworten

Ich vermute mal stark, dass ihr keinen Schenkungsvertrag (schriftlich) abgeschlossen habt, demnach kannst du auch nicht dagegen vorgehen. Zumal das Moped anscheinend auf deinen Opa zugelassen ist.
An deiner Stelle würde ich das einfach dabei belassen und auf die materiellen Geschenke verzichten anstatt einen „Rechtsstreit” mit deinen Großeltern anzufangen.
Auf solche Dinge kann man im Zweifelsfall auch sparen und sie neu kaufen, falls sie dir so wichtig sind.

Ich gehe in die Schule und frage mich wie ich mir das Moped für 3000€ & die Konsole mit über 70 Games wieder leisten soll.

@Heifbelyb

Da müsstest dann eben mal (mithilfe eines Minijobs) ein paar Monate auf eine solche Konsole sparen.
Die meisten benutzen ihr Moped genau zwei Jahre und steigen dann sowieso auf das Auto oder Motorrad um. Wenn du dir trotzdem noch ein Moped zulegen möchtest, könntest du dir gebrauchte Exemplare ansehen. Vielleicht unterstützt dich dein Vater finanziell etwas oder du nimmst Geburtstags-/Weihnachtsgeld o.ä. dazu. Daneben musst du bedenken, dass der Treibstoff auch noch regelmäßig kostet. ;)

@champion2013

Ja aber ich werde nicht einfach MEINE Sachen dort lassen weils ihr so passt

@Heifbelyb

Naja, das Moped ist anscheinend auf DEINEN OPA zugelassen.

Was möchtest du denn tun, wenn deine Großeltern die Sachen nicht herausrücken und du ohne deine Geschenke ausziehen musst? Anzeigen? Ihr habt schließlich keinen schriftlichen Schenkungsvertrag unterzeichnet, oder?

@champion2013

Aber ich hab zeugen die das bestätigen können dass mir das geschenkt wurde!

@Heifbelyb

Wenn ich diesen Ton von dir lese, würde ich als Oma dich mit dem Krempel ziehen lassen und du würdest nie mehr auch nur einen Cent von mir bekommen!

Es gab ja mal einen Grund, warum du bei den Großeltern gelebt hast. Sie haben alles dafür getan, damit es dir dort gut geht, dir typisch jugendliche Wünsche erfüllt. Und nun fällt dir ein, dass du zum Vater gehst. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan." :(

So wirkt es jedenfalls auf mich.

Vielleicht haben sich dich aber auch geschlagen, eingesperrt und anderes, dann sähe es wieder anders aus.

Rein rechtlich gesehen sieht es für das Moped für dich schlecht aus, weil es eben nicht auf dich zugelassen und versichert ist. Das könnte dir eben nur zur Verfügung gestellt worden sein. Bzgl. der Konsole ist das Geschenk glaubwürdiger.

Ich rate dir, jegliche Unstimmigkeit mit deinen Großeltern zu klären, weil sonst ein Bruch bleibt, der nicht mehr zu kitten ist.

@GutenTag2019

ist es nicht nachvollziehbar wenn man bei keinem Elternteil lebt dass dem Menschen etwas fehlt?

Die Großeltern sind wiederum nicht die richtigen Eltern!

Keine Ahnung wie du das siehst aber meiner Meinung nach gehört das Kind zu einem Elternteil.
Egal was meine Großeltern für mich gemacht haben.

Ich hab scheiße gebaut wie jeder Jugendlicher auch aber meine Oma ist auch nicht unschuldig an der Sache dass ich jetzt wegziehe!

@Heifbelyb
Egal was meine Großeltern für mich gemacht haben.

Du scheinst wirklich übermäßig dankbar zu sein...

@Heifbelyb

Ist es nicht nachvollziehbar, dass es für Großeltern eine enorme Belastung ist, Enkel großzuziehen? Dass die sich ihren Lebensabend vielleicht anders vorgestellt haben?

Dass ein Kind zu einem Elternteil gehört, schrieb ich bereits. Fällt deinem Vater aber wohl spät ein.

Und nein, nicht jeder Jugendliche baut Scheiße! Ob die Oma daran wirklich mit Schuld trägt, wage ich zu bezweifeln. Mit 16 hast du längst einen freien Willen und entscheidest, was du tust!

Ich weiß, wir leben längst im Zeitalter ohne Moral, wo sich jeder selbst der Nächste ist. Nehmen und tschüß! Dankbarkeit? Fehlanzeige!

Du wirfst deine Oma Sturheit vor? Guck mal in den Spiegel!

@champion2013

Hast du den Rest auch durchgelesen?

@GutenTag2019

Wer sagt dass ich nicht dankbar bin?

ich bin sogar sehr dankbar!

ich verstehe jetzt nur nicht warum ich als stur und undankbar bezeichnet werde.

Ich möchte einfach bei meinem Vater leben weil es MEIN VATER ist und nur weil es meiner Oma nicht passt dass ich bei einem Elternteil leben möchte dass sie mir meine Sachen wegnehmen will.

@Heifbelyb

Nein. Es ging dir bei deinen Großeltern gut (zu gut!), bis du Mist gebaut hast. Wahrscheinlich hat es ein ordentliches Donnerwetter gegeben und dann ist dir eingefallen, dass es da ja auch noch einen Vater gibt.

Das ist meine Wahrnehmung. Du darfst aber gerne deine Wahrheit pflegen. Glauben tu ich dir nicht.

Ist auch egal. Das Leben regelt die Dinge. Wenn deine Wahrnehmung eine Lüge ist, kommt sie recht schnell raus, wenn du bei deinem Vater bist. Wohin willst du dann flüchten?

@Heifbelyb

Ja, ich habe mir den Rest auch durchgelesen und du darfst selbstverständlich zu deinem Vater ziehen, das ist deine Entscheidung und er ist schließlich dein Vater! Dem ist nichts entgegenzusetzen! Das darf und sollte dir auch niemand verbieten.

Aber aufgrund solcher materiellen Dinge solltest du keinen Keil zwischen deine Großeltern und dich rammen, denn sie haben in der letzten Zeit wohl viel für dich getan, indem sie dich aufgenommen haben.

@GutenTag2019

Ja ich bleib bei meiner Wahrnehmung weil ich glaub nicht dass meine Oma das Recht hätte mir zu verbieten dass ich zu meinem Vater fahr am we.

und das mit dem scheiße bauen war nicht auf meine Oma bezogen sondern auf Freizeitliche Dinge wie Partys und sowas🤦🏻‍♂️

@champion2013

Ja sie haben mich aufgenommen dafür bin ich such sehr dankbar aber ich verstehe halt echt nicht was es ihr bringen sollte wenn sie mir meine 2 wertvollsten Sachen wegzunehmen.

@Heifbelyb

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Vermutlich haben beide Seiten ihren Teil dazu beigetragen, dass es nicht funktioniert hat.

Ich kann dir zumindest aus Mutter-Sicht sagen, dass deine Großeltern ihr Bestes gegeben haben. Wenn manches falsch war, dann deshalb, weil sie es nicht besser wissen, weil sie es eben nicht anders gelernt haben. Deshalb kann ich die Enttäuschung deiner Oma verstehen.

Ich wünsche dir sehr, dass es jetzt bei deinem Vater für dich funktioniert, damit du auch mal Stabilität erfährst. Er könnte schon jetzt zeigen, dass er einen stabilen Charakter hat, indem er die Situation mit deinen Großeltern für dich klärt. Aber nein, er will es aussitzen. Auch das ist eine Form von Sturheit.

@GutenTag2019

Aus der Sicht von meinem Vater kann ich leider nichts sagen.

@Heifbelyb

Es geht nicht um "etwas bringen". Sie ist enttäuscht. Sie hat ihre eigenen Bedürfnisse an das Leben deinem Bedarf untergeordnet und für dich gesorgt, als wärst du ihr eigenes Kind. Und jetzt läufst du weg, weil es Probleme gibt. Das ist einfach unfair.

Keine Ahnung was deine Oma damit bezweckt! Sie hat dir die Sachen geschenkt, also sind es deine Sachen. Notfalls kannst du es auch gerichtlich einfordern!

Vielleicht sollte dein Vater mal mit ihr reden?!

Die Konsole würde ich bei Gelegenheit schon mal zum Vater bringen. Beim Moped wird es schon schwieriger, da es auf deinen Opa angemeldet ist. Was sagt der eigentlich zu diesem Ansinnen der Oma? An deiner Stelle würde ich sie auch mal direkt fragen, ob sie erreichen möchte, dass euer Kontakt wegen so einem Kinderkram nun komplett abbrechen soll. Vielleicht hilft ihr das ja ein wenig auf die Sprünge.

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/geschenke-zurueckfordern-wann-ist-das-moeglich/

mein Vater meint dass ich sie einfach reden lassen soll und das am Ende irgendwie funktioniert.

aber keine Ahnung wie

@Heifbelyb

Wie gesagt: die Konsole nimmst du irgendwann schon mal mit rüber. Das Moped stellst du dann auch beim Vater unter und fragst dann den Opa, ob das Moped jetzt auf deinen Vater umgemeldet werden soll, oder ob es bleibt wie es ist. "Fordert" Oma die Sachen bei dir ein, dann kann sie ja gerne vors Gericht gehen.

@Kessie1

das Problem ist dass ich das Moped Daweil nicht bei meinem Vater unterstellen kann weil er 200 km entfernt wohnt und man das „heimlich“ nicht hinbekommt.

@Heifbelyb

Dann stelle das Ding irgendwo bei einem Freund unter bis dein Vater es abholen kann... Rede mit deinem Opa über die Sache! Frage, ob er weiter als Eigentümer eingetragen bleiben will oder ob dein Vater das dann übernehmen soll. Oma würde ich gar nicht dazu befragen. Oder tickt Opa wie Oma?

@Kessie1

Die Oma hat klar signalisiert, dass die Sachen nicht mitgehen. Nimmt der FS diese jetzt mit, ohne eine einvernehmliche Klärung herbeizuführen, wird er nie ungetrübte Freunde damit haben.

Niemand hier kennt die Hintergründe vor allem für den Kauf des Mopeds. Vielleicht wurde das in Bezug auf bestimmte Wegstrecken angeschafft, die künftig wegfallen?

Natürlich soll die Oma bitte nicht erpressen, zumal ein Kind eher zum Elternteil als zur Oma gehört. Dennoch hat die Oma aber unter bestimmten Voraussetzungen gekauft, die sich nun auflösen.

Dem FS zu raten, die Teile heimlich wegzuschaffen, finde ich ziemlich übel und ähnlich erpresserisch.

@GutenTag2019

Sehe ich anders! Wenn es der Tatsache entspricht, dass die Sachen geschenkt sind, dann hat Oma keine Rechte mehr daran. Was hat das mit erpresserisch zu tun? Und FS kennt wohl selbst die Hintergründe für den Kauf und ob es sich um Geschenke handelt oder nicht... Ich denke, darüber muss man nicht diskutieren ;-).

@Kessie1

Bin ganz deiner Meinung!

@GutenTag2019

Wofür wurde das Moped gekauft?

Aus dem gleichen Grund wie bei allen anderen!

weil es beim Land zur Jugend dazugehört, dass man von A-B kommt, dass man schöne spazierfahrten machen kann usw.

@Heifbelyb

Vor allem, dass du immer wieder nach Hause zu den Großeltern fahren konntest! Das fällt ja jetzt dann weg.

Rein rechtlich gesehen darf sie es nicht.
Es hat eine Schenkung stattgefunden, entsprechend bist Du der Eigentümer.

Bei der Familie sollte man sich allerdings nicht am Rechtssystem orientieren, um Probleme zu lösen.
Du, Deine Oma und Dein Vater solltet Euch zusammensetzen und das in Ruhe klären.
Ich denke keiner von euch will wegen so einer Streitigkeit vor Gericht gehen müssen.

Ich habs ihr schon oft versucht zu erklären aber sie lasst nicht locker

An deiner Stelle würde ich mir mein Stolz bewahren und auf die Sachen verzichten

Die Frage ist nur wie weil sie ist soo stur

Hallo nein? Das ist sein Eigentum. Er kann einfach klagen. Sonst ist das Diebstahl. Mega asioma

@isohoiahumscio

Diebstahl kann es per Definition nicht sein.

@Valnar25

Ja ich weiß nicht wie die Situation ist.... wenn es sein Eigentum ist und man es wegni t ist es Diebstahl. Dafür aber eine besitzpbergabe statt gefunden haben. Z.b. schenken. Davon bin ich ausgegangen

@isohoiahumscio

Ja beide Sachen wurden mir gekauft. (Für mich alleine)

Sie denkt wahrscheinlich wenn die Sachen hierbleiben müssen dass ich auch bleibe.

@isohoiahumscio

Hier gibts kein "Wegnehmen", daher ist es kein Diebstahl.

Nüchtern betrachtet mögen das nur zwei Gegenstände sein,
für den FS können sie aber Hobby und Mobilität -> Freiheit bedeuten.

Das sind schon sehr wichtige Aspekte, gerade in dem Alter.
Darauf zu verzichten bedeutet eine starke Änderung des Alltags.
Da "Stolz" als Ausrede vorzuschieben, um einen Konflikt zu umgehen ist schon ziemlich mau.

@apophis

Wieso um ein Konflikt zu umgehen? Die Oma denkt wohl das sie ihn kaufen kann. Das würde ich als ziemlich Kränkung empfinden. Da fängt erst der Konflikt an

@SirAndius
Wieso um ein Konflikt zu umgehen?

Wegen des "Stolzes" einfach alles hinzunehmen, anstatt über das eigentliche Problem zu Reden ist eine Umgehung des Konfliktes.

Die Oma weigert sich doch nicht die Sachen herzugeben, weil sie sie behalten will.

du wirst deine klamotten und deine schulsachen mitnehmen dürfen. der rest bleibt bei ihr.