Darf mein Vater mir den Führerschein abnehmen?

10 Antworten

Das muss ich in zwei Abschnitten auflösen:

1. Privatrecht (Familienrecht)
2. öffentliches Recht (Fahrerlaubnisrecht).

Privatrechtlich darf es deinem Vater nicht egal sein, ob er gegen Gesetze verstößt. Er hat nicht nur die Pflicht, dich zu erziehen, sondern auch dich so zu erziehen, dass er nicht über das Ziel hinausschießt. Es scheint mir ein wenig so, als nutzt er deine Fahrerlaubnis, um dich ein bisschen an der kurzen Leine zu halten.

Doch das funktioniert vermutlich nicht, denn (jetzt komme ich zum Fahrerlaubnisrecht) er darf dir das Fahren nur im Bereich der Erziehung verbieten, nicht im Grundsatz. Wenn du also z.B. Arbeiten im Haus zu erledigen hast, kann er im Rahmen seiner Kompetenz dich mit heranziehen.

Der Führerschein selbst ist weder dein Eigentum noch das deines Vaters. Ob er ihn dir also wegnimmt oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang. Es wurde ja schon erwähnt, dass du auch ohne Führerschein fahren darfst.

Wenn gar nichts mehr geht, besorgst du dir einfach einen neuen Führerschein. Evtl. Schadensersatzansprüche sind im § 823 BGB geregelt. Doch bevor es so weit kommt, solltet ihr Familienrat halten. Ich glaube, dein Vater kann von dir als 16-Jährigen durchaus verlangen, dass du Verantwortung zeigst.

es wäre als Erziehungsberechtigter seine Pflicht mir auch Sanktionen und Strafen zu erteilen.

Ist es auch - Du bist noch lange nicht erwachsen.

Diebstahl ist das keineswegs. Halte Dich an die Regeln, dann passiert das auch nicht.

Hallo Luis,

was ist das hier für ein Kindergarten?

Wenn du es "verdient" hast, dann würde ich dir den Schlüssel wegnehmen und noch ein dickes Schloss anbringen!

Sorry, aber deine Frage ist genauso jämmerlich wie die von denen, die geblitzt wurden und dann fragen, ob dort überhaupt geblitzt werden darf. Hätten sie sich vorher an die Geschwindigkeit gehalten, dann bräuchten sie nachher nicht so blöd zu fragen.

Daher solltest du lieber mal darüber nachdenken, warum überhaupt solche Androhungen ausgesprochen werden, warum Sanktionen erforderlich sind und ob nicht du selbst und dein Verhalten die eigentliche Ursache dafür sind.

Gerade als heranwachsender Jugendlicher hat man nicht nur Rechte, sondern auch immer mehr Pflichten.

Je nachdem ob und wie man diese Pflichten erfüllt zeigt sich, wie reif man ist, auch alleine Entscheidungen zu treffen. Beweist man durch sein Tun und Handeln, dass man das nicht ist und unter Umständen vor sich selbst geschützt werden muss, darf man sich nachher auch nicht über Sanktionen wundern oder sogar beschweren.

Den eigenen Vater - der seit Jahren für dich aufkommt, dich ernährt, dich einkleidet usw. - in diesem Fall sogar noch des Diebstahls zu bezichtigen oder vor der Polizei als aggressiv anzuprangern, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Und da du ja gerne einen Gesetzestext willst - für die Pflichten der Kinder gegenüber den Eltern gibt es diesen durchaus:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Simson S51B2 mit nem 85ccm Zylinder

Solltest du nur die Fahrerlaubnis Klasse AM haben, dann begehst du damit im Übrigen eine Straftat und schon das rechtfertigt es, dich am Fahren mit der Simson zu hindern.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Das ist sicher nicht die Antwort, die du gerne hören wolltest. Vielleicht denkst du dennoch mal darüber nach.

Viele Grüße

Michael

Dumm3rch3n
Fragesteller

1. Ich hab den A1

2. Mein Vater fängt bei jedem Sch**** Streit an, weil er mir jede Aufgabe die Anfällt überträgt und meinen Schwestern (w14) gar keine, die müssen null machen und das macht er nur weil er meint ich will ihm seine "Macht" wegnehmen und ihm konkurrieren. Daehalb gibt es immer Streit

RainerB76  11.10.2016, 10:12
@Dumm3rch3n

Es kann sein, sollte zwar nicht aber kann sein dass manche Kinder vor den anderen bevorzugt oder benachteiligt werden.

Es kann auch sein dass jemand wegen Kleinigkeiten immer Streit anfängt und Kleinigkeiten immer wieder vorgeworfen werden.

Dass Du allerdings mit Deinem Vater konkurrierst kann nicht sein. Geschweige denn dass Du ihm seine "Macht" wegnimmst...

Da leidest schon ein bisschen an Selbstüberschätzung, oder? Hast einen Höhenflug, oder wie? - Vorsicht, gleich kommt der Fall...

Macht wegnehmen... was glaubst denn eigentlich? Kannst Du die Familie ernähren? Kanbst Du alle Bankgeschäfte, Versicherungsgeschäfte und dergleichen erledigen? - Di bist ja mit Deinen 16 Jahren ja noch nicht mal voll geschäftsfähig!

Glaubst Du Dein Vater fürchtet sich dabor dass Du ihm seine "Macht" wegnimmst und die Familie übernimmst?

Da muss schon der Metzger kommen und nicht das Würstchen...

Komm mal wieder runter. Du bist im rebellischen Alter, das stimmt. Das hat jeder durchgemacht, aber vergiss nicht dass Du trotzdem Pflichten hast und Respekt zu bringen hast...

Macht wegnehmen... diese Aussage von einem Jugendlichen mit kindischem Verhalten über seinen Vater ist der Brüller des Tages... Das zaubert mir heute den ganzen Tag ein Lächeln aufs Gesicht...

Man merkt ja hier schon dass Du respektlos gegenpber Deinem Vater bist. Gegenüber dem der 16 Jahre lang Dein Leben finanziert hat und versucht hat es in die richtigen Bahnen zu lenken.

Lies Dir die Antwort von 19Michael69 nochmak durch und denk mal lange darüber nach!

19Michael69  11.10.2016, 11:01
@Dumm3rch3n

zu 1. Das ist gut, somit zumindest schon mal keine Straftat.

zu 2. Ich bin mir sicher, dass du es dir damit etwas zu einfach machst.

Luis, sicher ist, dass dein Vater keine Angst davor hat, dass du ihm seine Macht wegnimmst. Vielmehr respektierst du ihn wahrscheinlich nicht als das, was er ist. Nämlich der, der dafür sorgt, dass ihr Essen, Klamotten und ein Dach über dem Kopf habt und eure Rechnungen bezahlt.

Natürlich sollen Eltern fair und gerecht gegenüber allen Familienmitgliedern handeln.

Natürlich können genauso wie ein 16jähriger Sohn auch 14jährige Töchter Aufgaben übernehmen.

Was wäre denn, wenn wir die beiden jetzt fragen würden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das genau andersherum sehen.

Wir kennen hier weder dich noch deine Eltern und Geschwister und nur deine Sicht der Dinge.

Wie würden die Antworten und Meinungen ausfallen, wenn wir dazu alle Familienmitglieder befragen? Sehen die das genauso? Selbst wenn ja, wo liegt die Mehrheit?

Ich bin mir sicher, du bist mit deiner Meinung ziemlich alleine.

Das ist auch nicht unbedingt falsch. Kein Mensch wird gezwungen die Meinung eines anderen zu übernehmen und jeder muss in seinem Leben seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber gerade als Jugendlicher in der Gemeinschaft "Familie" muss man manche Entscheidung der Eltern einfach akzeptieren und respektieren. Selbst wenn es schwerfällt und nicht unbedingt das ist, was man selbst will.

Glaube mir, wenn du das nur ansatzweise in der Praxis umsetzt, wird es in Zukunft viel weniger Ärger geben!

Das alles gilt natürlich sowohl für dich, als auch für deine Schwestern.

Mal ein Tipp, der fürs ganze Leben gut ist:

Jede Sache, jede Angelegenheit, jedes Ding hat immer zwei Seiten.

Alle Dinge muss man IMMER von beiden Seiten betrachten und bedenken, dass ein anderer durchaus eine eigene Meinung dazu hat und mit dieser auch Recht haben kann.

Wenn man auch bereit ist, seine eigene Meinung und Ansicht zu hinterfragen und sich dann noch fragt, wie sich der andere dabei fühlt, dann ist das der beste Weg für ein harmonisches Miteinander.

Und das gilt ein Leben lang und für jeden Menschen - für die Kinder gleichermaßen wie für die Eltern.

Vielleicht hilft dir also auch ein offenes Gespräch mit deinem Vater in dem du ihm mitteilst, wie du dich fühlst. Das könnte Vertrauen und Verständnis bringen.

So, nun mach was draus ;-)

Viele Grüße

Michael

Die Erziehungsberechtigten (gemeinsam mit der Mutter) regeln alle Fragen der Erziehung. Dazu kann auch gehören, dass sie im Einzelfall eine Motorradfahrt verbieten. Aber sie müssen das mit dir besprechen und deine wachsende Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln berücksichtigen. Sie sollen mit dir Einvernehmen anstreben. Lies § 1626 BGB Absatz 2

 https://dejure.org/gesetze/BGB/1626.html

Dumm3rch3n
Fragesteller

Sie haben ja eingewilligt das ich den Führerschein machen darf also können sie es sich nicht einfach anders überlegen

Hugito  10.10.2016, 22:06
@Dumm3rch3n

Ja. Aber das heißt nicht, dass du zu jeder Zeit fahren kannst. Die Eltern können im Einzelfall sagen, du sollst nicht fahren. Aber das muss einen vernünftigen erzieherischen Grund haben. (Nicht einfach aus Willkür). Die Eltern sollen das mit dir besprechen.

Nein dein Vater darf dir den Führerschein nicht abnehmen, das darf nur das Strassenverkehrsamt.

Gibt deinem Vater keine Chance an deinen Führerschein zu kommen!