Darf mein Stromversorger den Allgemeinstrom abstellen 1 WEG Mitglied hohe Rechnungen hat?

7 Antworten

leider gibts da zu viele konstellationen, auch nicht alle legal. als dass man dazu was sagen kann.

auf jeden fall ist schon mal klar, dass dem vermieter eine gewisse wegesicherungspflicht obliegt.

das heißt, der vermeiter hat sich darum zu kümmern, dass ihr sicher und unbeschadet die wohnung verleassen und betreten könnt.

dem entsprechend wäre der vermieter an der stelle tatsächlich euer ansprechprtner für haftungsansprüche.

ich würde allerdings, so lange der zustand andauert, den oder die kleine nicht alleine durchs drunkle treppenhaus laufen lassen. ein kind ist was anderes wie ein auto, das man sich neu kaufen kann, wenns einen totalschaden erleidet.

als erstes würde ich mal versuchen, vernünfig mit dem vermieter zu reden, fruchtet das nicht, könnt ihr ggf. eine mietminderung anstreben.

den vermieter mit der ankündigung einer solchen ein wenig unter handlungszwang zu setzen ist weder strafbar noch hat es juristische konsequenzen, jedoch solltet ihr das NUR im notfall tun, und dann auch den worten taten folgen lassen, wenn keine bewegung in die sache kommt.

dafür müsst ihr allerdings anwaltliche unterstützung haben. bei einer mietminderung etc. gibt es viele juristische fallstricke.

aber vielleicht hilft ja auch ein klärendes gespräch mit dem vermieter...

ich drücke euch die daumen.

lg, Anna

Afdfeind
Fragesteller

Wir haben keinen Vermieter, sondern wohnen in unserer eigenen Wohnung.

Peppie85  18.06.2019, 20:46
@Afdfeind

ich brauch noch ein paar mehr angaben... z.B. wer den allgemeinstrom bezahlt. irgendwer in der hausgemeinschaft muss dafür ja zuständig sein. und ihr bezahlt ja auch eure anteile daran, nehme ich an. wenn also einer von euch dies nicht tut, dann darf der zuständige mensch nicht einfach die zahlungen einstellen.

lg, Anna

Dem Stromversorger ist es egal wofür der Strom verwendet wird.

Kein Geld - kein Strom!

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass Stromversorger verpflichtet kostenlos Strom für Treppenhäuser zu liefern.

Dann rufe den Stromversorger doch einfach mal an und versuche das Problem im persönlichen Gespräch zu klären.

Aber nicht in dem Ton, wie du ihn hier an den Tag legst, denn dann wird das sicher nichts.

Freundlich sein und bleiben und um Verständnis bitten, dann könnte es klappen.

Viele Grüße

Michael

Wenn der Strom nicht bezahlt wird , hat der stromversorger das Recht den Strom solange still zu legen bis das Konto ausgeglichen ist.

der Stromversorger kann nichts dafür das dadurch der Schaden entstanden ist. Hätte man vorbeugen können indem man gezahlt hätte. Dann wäre das Licht auch da.

und deine Drohungen bezüglich des stromanbieters kannste dir schonmal sparen. Der kann dafür überhaupt nichts.

Es heißt geben und nehmen und nicht nichts geben aber dafür nehmen.

Macht euch lieber mal nen Kopf wie das Geld dort hingelangt.

Nein.

Es sei denn, der Allgemeinstrom-Vertrag läuft über die Person, die die Schulden hat.

Das sind zwei getrennte Zähler für die getrennte Verträge existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung