was tun wenn der Stromzähler abgenommen wurde

6 Antworten

Also die nehmen NIEMALS einfach so ohne mehrmalige, vorherige Ankündigung den Zähler ab, dafür müssen sie einen Gerichtsbeschluss haben und das kündigen sie vorher an.Auch andere Harz4 Empfänger bekommen jährlich eine Abrechnung wo sie mehrere Euro nachzahlen müssen, das machen diese Leute auch auf Raten und das mit dem was sie noch zusätzlich an Strom monatlich zahlen müssen, das ist ganz normal!Der Stromanbieter nimmt auch gerne Ratenzahlungen an, bevor er gar nichts bekommt oder zu solchen mitteln greifen muss!

Also erstmal kommt ein Gerichtsvollzieher nicht mal eben so vorbei.
Vorher müssen sowohl Mahnbescheide als auch Vollstreckungsbescheid eingetroffen und offensichtlich ignoriert worden sein.
Wenn dem so ist, haben sie die Forderung automatisch anerkannt.
Wenn dem Vollstreckungsbescheid nicht widersprochen wurde (innherlab von 2 Wochen), haben die einen Titel - und der verjährt nach 30 Jahren.
Auf die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren zum Jahresende hätten sie sich im Widerspruch berufen können, aber jetzt nicht mehr, da sie die Forderung erneut akzeptiert haben.
Sorry, aber wer so ignorant ist, hats auch nicht anders verdient.
Merke: Steht der Kuckucksonkel vor der Tür, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Vielleicht finden sie einen pfiffigen Anwalt, der noch was drehen kann.
Die genaue Sachlage wurde hier ja nicht niedergeschrieben.
Möglicherweise kann man sich außergerichtlich einigen, weil Mahnbescheide auf verjährte Forderungen zu schicken ja auch nicht ganz sauber ist.
Allerdings ist die Verjährung ein Recht des Schuldners und keine Pflicht des Gläubigers.
Na wie dem auch sei - trotzdem alles Gute.

ein paar Dinge sind falsch,der nGerichtsvollzieher baut keinen Stromzähler aus und der hat einen Fachmann dabei der den Strom sperrt.Dann haben die bestimmt schon mal 3 Mahnungen bekommen wo das angedroht wurde,ebenso vom Gerichtsvollzieher.wenn der kommt dann hat er alles ignoriert was mit der Post kam

Der Gerichtsvollzieher schneit nicht einfach so vorbei und nimmt den Zähler mit. Deine Bekannten müssen wochen- oder monatelang Schreiben ignoriert haben.

Ist die Forderung denn berechtigt? Abgesehen davon könnte sie mit viel Glück verjährt sein.

sie kann sich kostenlos rechtlichen beistand holen und das von einem anwalt prüfen lassen, ggf. klagen. ansonsten kann man nix machen, höchstens vom nachbarn nen kabel rüber legen und da die geräte anschließen. was verboten ist, aber funktionieren würde, wär dass sie den anschluss brücken und so strom ohne zähler ziehen. ist aber illegal und wenns auffliegt wirds hart bestraft!