Darf der Vermieter bzw Hausmeister den Strom abstellen?

6 Antworten

Bist du der einzige Mieter, der keinen Strom hat?

Hast du den Vermieter selbst auch versucht anzurufen bzw. anzuschreiben?

Der Vermieter darf dir nicht einfach den Strom abstellen.

Wenn du dir nichts zuschulden hast kommen lassen bzgl. Stromzahlung, dann stelle dem Vermieter wenigstens das kaputte Gefriergut in Rechnung. Im Netz sind außerdem Tabellen für Mietminderung zu finden. Rechne die Tage aus, für die du mit der nächsten Mietzahlung mindern wirst. Aber dem Vermieter dies noch diesen Monat schriftlich mitteilen, nicht einfach weniger Mieter bezahlen.

Der Vermieter ist außerdem im Verzug, weil er dich nicht über einen neuen Hausmeister informiert hat bzw. darüber, dass es den alten nicht mehr gibt und er die Aufgaben selbst übernimmt.

... auch meine Hausmeister (soweit noch vorhanden) haben stricktes Redeverbot gegenüber Mieter, denn die bezahlen ihn ja auch nicht für diesbezügliche Fragen und das ist ja auch richtig so, so auch die Gerichte hier bei uns.

Und wenn mein Vertragspartner mir keinen Strom mehr liefert, weil der Netztbetreiben eine Störung hat oder abklemmt, hat der doch einen Notdienst rund um die Uhr.

Zudem kennt der Mieter ja seinen Zähler/Sicherungskasten und kann somit leicht nachschauen, wo es klemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darf der Vermieter bzw Hausmeister den Strom abstellen?

Nein, beide nicht. Aber: Haben diese das getan? Beweis? Oder ein anderer Mieter?

Hast du die Haussicherung oder deine Hauptsicherung überprüft?

Niemand darf Dir den Strom abschalten, wenn Du keine Schulden hast.

Hast Du noch andere Mieter mit im Haus? Mir wurde mal Fernsehen abgeschaltet - es war aber eine andere Wohnung gemeint.

Was sagt denn der Vermieter?

Den hab ich ja jetzt übers Wochenende nicht erreichen können und heute noch Feiertag dazu. Ja sind mehre hier. Welche haben mir auch gesagt das der sowas schon öfter gemacht hat

@DaZi0815

Das ist schlimm - und verboten. Vlt. solltest Du einen Anwalt einschalten.

@beangato

Danke werde ich dann gleich morgen machen. Weil kein Strom somit auch kein heiss Wasser und das bei den Temperaturen draußen

@DaZi0815
und das bei den Temperaturen draußen

Welche Temperaturen hattet Ihr gestern?

Wenn tatsächlich jemand den Strom abgestellt haben sollte und nicht nur ein Defekt vorliegt, solltest du zu einem Rechtsanwalt gehen. Man kann nämlich gerichtlich gegen das Verhalten vorgehen.