Darf mein Nachbar Zettel an mein Auto kleben, m mir was zu verbieten?

14 Antworten

Kleben darf er auf keinem Fall. Aber er hätte Dich persönlich ansprechen sollen. Außerdem wenn Du dort nicht parken würdest, würde doch bestimmt ein anderer Wagen dort parken. Ich würde ihn persönlich die Meinung sagen, man muß sich nicht alles gefallen lasse. Für den Nachbarschafts-Frieden gehören immer zwei.

Wie wäre es mit einem Gespräch unter Nachbarn und nicht gleich der Frage, darf der das? Wenn dort, wo Du stehst, das Parken erlaubt ist, dann kann der Nachbar nichts machen. Aber manchmal hilft Toleranz.

Wenn er mit dem Zettel (Kleber etc.) keinen Schaden angerichtet hat, gibt es keinen Sachschaden. Passiert das öfter ohne wirklichen Grund, könnte man es als Nötigung auslegen.

Nur: ich denke, man sollte hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Ignoriere diese Zettelchen oder sprich mit ihm unaufgeregt. Sag ihm einfach, dass Du Dich innerhalb des Verkehrsrechts bewegst und auf seine Befindlichkeit keine Rücksicht nehmen kannst, ohne dass es zu einer Auseinandersetzung kommt.

Ich bin sicher, er wird irgendwann aufgeben.

wenn es ein öffentliche Strasse ist, an der man parken kann und das Fahrzeug niemand behindert, kann es natürlich dort solange stehen bleiben wie es versichert und angemeldet ist. Einen Aufkleber muß man nicht akzeptieren. Sollte es ein post-it sein kann man den ja leicht wegmachen und wegschmeißen. Wenn es ein richtiger Aufkleber ist, kann man die eventuelle Beseitigung und Schäden die entstanden sind demjenigen in Rechnung stellen

Was versthst du denn unter "kleben"? Der wird ja wohl kaum mit nem Eimer Kleister angerückt sein. Meinst du vielleicht ein Post-it? Natürlich dürfte es ok sein, dem Besitzer eines PKW höflich Nachrichten auf diese Art zu hinterlassen (besser jedenfalls als wenn er dich abschleppen würde g) aber worauf bezieht sich denn sein Wunsch dass du woanders parken sollst? Ist dort Parkverbot und du verschandelst die Aussicht?