Darf mein Arbeitgeber mir vorschreiben frisch geduscht zur Arbeit zu kommen?

8 Antworten

Jein.

Er kann nicht vorschreiben vor Arbeit zu Duschen. Denn auch wenn man Abends duscht sollte man am nächsten Tag nicht gleich müffeln. regelmässige Körperhygiene kann er aber verlangen.

Ebenso wie Saubere Kleidung und gepflegtes Aussehen  bei Kundenkontakt

Naja, wenn ihr Kundenkontakt habt, sollte ein gepflegtes Erscheinungsbild und Körperpflege selbstverständlich sein. Also warum sollte man sich weigern wollen?

Aber ob ihr nun daheim wirklich geduscht habt oder nur eine Katzenwäsche, das kann er kaum nachvollziehen, sofern keiner müffelt. Ich seh eher da das Problem, dass manche Pesonen ein Schwitzproblem haben. Die müffeln dann trotz duschen und Deo, dagegen kann er kaum was machen.

MeWihr
Fragesteller

Leider hatten wir das schon öfter, dass welche Tagelang anscheind nicht duschten. Ich arbeite zB auch in der Personalabteilung, bin mir allerdings nicht sicher ob man dies in einer Mitarbeiterrichtlinie einfügen darf. Da ich denke, dass diese zu sehr in die Privatsphäre eingreift.

DAS ist ja wohl selbststverständlich sauber und gepflegt zur Arbeit zu erscheinen

MeWihr
Fragesteller

Ja, das denke ich mir eigentlich auch.

Familiengerd  01.11.2017, 17:27

Das sag mal dem Straßenbau-, Tiefbauarbeiter, dem Müllmann, dem Schornsteinfeger usw.!

Okay, zur Arbeit "erscheinen" mag ja noch angehen ...

Kommt auf den Job an. Wenn es um Müllfahrer geht als Beispiel ist das eher unwichtig. Als Arzt aber essentiell.

Sauberkeit darf er verlangen - Duschen nicht.