2 Wochen Probearbeiten mit langen Arbeitszeiten?

8 Antworten

Du schreibst "billige oder sogar kostenlose Arbeitskraft".

Was trifft denn nun zu?

Ein freiwilliges Praktikum ist in der Regel auch zu bezahlen. Anders ist des bei Pflichtpraktika, die zu einer Ausbildung benötigt werden.

Der Weg zur Baustelle ist in der Regel auch Arbeitszeit. Wenn es ansonsten im Betrieb üblich ist, diese nicht zu zahlen, wird es schwer für dich sein, den Aufstand dagegen zu machen. Mich würde der Zustand aber vermutlich dazu bewegen, für die Ausbildung eher einen anderen Betrieb zu suchen.

Zitat: "Ein Praktikant ist aus rechtlicher Sicht kein Arbeitnehmer und hat damit kein Anrecht auf eine Vergütung. Dieser Grundsatz gilt immer für
Pflichtpraktika im Rahmen der Schule oder des Studiums.

Bei freiwilligen Praktika sieht die Welt jedoch ganz anders aus. Hier
greift das Berufsbildungsgesetz, das normalerweise für Azubis gilt. Nach
§26 haben Praktikanten, die ein freiwilliges Praktikum machen, das
Recht auf eine Vergütung, die sich nach dem Ausbildungsgehalt richten
soll. Kurz gesagt: bei einem freiwilligen Praktikum musst du auf keinen
Fall auf eine angemessene Vergütung verzichten, denn der Anspruch darauf
ist per Berufsbildungsgesetz gesichert."

http://www.meinpraktikum.de/gehalt

Ich muss dazu noch sagen, dass es nicht meine erste Arbeit ist, sondern dass ich noch eine neue Ausbildung mit 26 Jahren beginnen möchte. Ich habe eine Ausbildung zum Tischler. Erfahrungen als Fliesenleger habe ich auch schon gesammelt.

Was mich nur stutzig macht, sind meine Aufgaben und das Verhalten. Auf Fragen bekomme ich keine konkreten Antworten und fühle mich meiste Zeit alleine gelassen.

Wie alt bist du denn? Für Arbeitnehmer unter 18 gelten nämlich andere Regelungen zu Arbeits- und Pausenzeiten als für solche ab 18.

Und spielt sich das ganze in Deutschland ab oder in einem unserer deutschsprachigen Nachbarländer?

beatkunedo
Fragesteller

26 Jahre alt. Spielt sich alles in Deutschland ab

calotti  21.04.2017, 18:28
@beatkunedo

Bekommst du Leistungen vom Jobcenter bzw. der Arbeitsagentur? Und wenn ja, ist das Probearbeiten mit denen abgesprochen und abgesegnet?

beatkunedo
Fragesteller
@calotti

Momentan beziehe ich Leistungen. Das Probearbeiten ist auch mit der Arbeitsagentur abgesprochen und wurde festgehalten.

Wieso?

calotti  21.04.2017, 18:41
@beatkunedo

Na nicht, dass du wegen "in der Zeit der Vermittlung nicht zur Verfügung stehend" irgendwelche Probleme mit denen bekämst. Aber wenn es abgesprochen ist, dann gut.

------------------------------

Gut gemeinter Tipp - wenn die von der Agentur das nicht sowieso erwarten - protokolliere deine Tagesabläufe bzw. mach dir stichpunktartige Notizen. Vielleicht wirst du ja danach gefragt, warum du da nicht hin willst und da sind konkrete Sachverhalte besser als "passt halt nicht".

---------------------------------------

Und ich scheine hier wohl der einzige zu sein, der 2 Wochen Probearbeiten auch als zu lang ansieht. Wozu hat der Gesetzgeber die Probezeit "erfunden"?

In 2 Wochen wird es sicher nicht gleich zur Ausbeutung kommen. Du sollst einfach den gesamten Ablauf in den 2 Wochen kennen lernen.

Dann lernst Du, wie gearbeitet wird. Richtige Arbeit ist kein Zuckerlecken.