Darf mein Arbeitgeber meine Mittagspause unterbrechen?

11 Antworten

Ja, je nach Bedarf darf er das schon. Die Frage ist, ob er es aus nem triftigen Grund macht oder ob er das generell so sieht. Zweiteres ist nicht ok.

Denn die Pausen sind nicht ohne Grund da (und sogar gesetzlich geregelt!), denn sie dienen zum Energie tanken, Kopf frei machen, etc. Kurzum: zur Regeneration!

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können in Zeitabschnitten von jeweils 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepausen beschäftigt werden. Das sagt der §4 im ArbZG. Somit wäre eine Unterbrechung nur möglich, wenn Du bereits 15 Minuten Pause gemacht hast. Alles drunter wird gemäß ArbZG nicht als Pause gelten.

Ich bezweifle, dass der AG eine Ruhepause grundsätzlich unterbrechen darf. Während dieser Pause muss der Arbeitnehmer von jeder Dienstverpflichtung freigestellt sein. Laut BAG unterliegt der AN in dieser Zeit nichtmal dem Direktions- und Weisungsrecht des AG.

Nur bedingt.
Pause ist Pause und nur dann als Pause zu bezeichnen, wenn du selbst festlegst, was du in derselben tust.
Ebenfalls könntest du außer Haus gehen und entsprechend keinen Kunden zwischendurch bedienen.
Über solche Sachen lässt sich aber streiten.
Die Frage ist auch, was in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist.
Gesetzlich steht dir nach 6 Stunden Arbeit eine Pause von 30 Minuten zu, mindestens aber 15 min am Stück.
Holt dich dein AG also nach 13 min aus der Pause, fängt sie wieder von vorn an.

wenn ausnahmsweise in der Mittagspause ein Kunde kommt um Ware abzuholen, erwarte ich von meinen Leuten, dass dieser Kunde bedient wird. Der Kunde zahlt das Gehalt, zufriedene Kunden = sichere Arbeitsplätze. Weigert sich ein Mitarbeiter, ist das für mich ein Zeichen, dass ihm seine Firma egal ist und ich ziehe meine Konsequenzen.

VirtualSelf  09.06.2010, 07:52

... solange du mit anpackst und deinen Leuten ein gutes Vorbild bist ^^

alphonso  09.06.2010, 08:03
@VirtualSelf

das ist wohl selbstverständlich. Ich würde nie einen Kunden warten lassen.

Evi363  09.06.2010, 08:04

@ alphonso

Ich sehe das wie du! Hat mit Geschäftsinteresse zu tun! Ich bin im beratungsintensiven Verkauf tätig und selbst wenn der Kunde in dem Moment das Studio betritt, in dem ich zuschließen möchte, wird er beraten. Und zwar in vollem Umfang!

Und das dauert dann im Schnitt 2 bis 2,5 Stunden. Das ist Service, den die (meisten) Kunden schätzen.