Mittagspause der Arbeitgeber bestimmt den Ort?

5 Antworten

Den Arbeitgeber geht es nichts an wo Du Deine Mittagspause verbringst. Und wenn Du außer Haus essen möchtest, kannst Du dies jederzeit machen.

pumpy660320
Fragesteller

Der Arbeitgeber tut dies aber. Sein Argument. Da ich als Assistentin tätig bin (es gibt noch 2 weitere Kolleginnen) müssen wir 3 in der Mittagspause vor Ort sein um das Telefon zu bedienen. Ist das rechtens?

stubenkuecken  01.04.2017, 10:02
@pumpy660320

Wenn Du das Telefon bedienst, arbeitest Du. Das ist keine Pausenzeit.

wilees  01.04.2017, 10:18
@stubenkuecken

Jeder Mitarbeiter hat das Recht auf eine ungestörte Frühstücks- bzw. Mittagspause. Und bei 3 Mitarbeiterinnen lassen sich Pausen ( zumindest für diesen Bereich ) ohne Probleme regeln.

pumpy660320
Fragesteller
@wilees

In einem Mitarbeitergespräch wurde der Vorschlag gemacht, dass wir 3 Assistentinnen zeitversetzt Pause machen, so dass das Telefon jederzeit besetzt ist. Diesen Vorschlag habe ich in die Tat umgesetzt und meinen Vorgesetzten schriftlich mitgeteilt. Es kam kein Feedback zurück weder positiv noch negativ und ich bin davon ausgegangen, dass keine Einwände vorliegen. Nun hatte ich am Freitag mit 2 meiner Vorgesetzten ein unangenehmes Gespräch, indem mir vorgeworfen wurde, ich würde meinen Arbeitgeber vorschreiben, wie ich meine Pause verbringen möchte und das wäre unangemessen und gehöre sich nicht.

wilees  01.04.2017, 10:34
@pumpy660320

Dann soll halt der AG eine dem Gesetz entsprechende Pausenregelung vorgeben.

Wie groß ist denn dieses Unternehmen?

Du kannst Deine Mittagspause verbringen, wo und wie Du willst. Dein AG hat da gar nichts zu sagen.

Geh einfach raus. Komm aber pünktlich wieder.

Das geht dem AG nichts an, leider sieht es in der Realität so aus das er am längeren Hebel sitzt, er kann dich also in einen schlechteren dienst einsetzen wenn du dich quer stellst und deine pause woanders verbringst. ( Wenn du im schichtsystem arbeitest ) besser du tust was der Chef dir sagt