Ausbildung nach 1 Jahr Pause weiterführen?

3 Antworten

http://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-der-ausbildung/schwanger-in-der-ausbildung/++co++749a2508-ca60-11e2-94e8-525400808b5c

hier kannst Du Dich schlau machen, welche verscheidenen Möglichkeiten für Dich in Betracht kommen - entscheidend ist wie weit dei Ausbildung bereits ist, z.B. ob die Abschlußprüfung vorgezogen werde könnte, ob die Ausbidlungszeit insgesamrt verkürtz werdne könnte .. oder ob Du zB. Elternzeit nimmst und dann die Ausbidlung fortsetzt ... oder ob Du eine "Teilzeitausbuildung" machst

ich persönlich fände es wichtig nicht zu lange auszusetzen .. umso schwerer ist es dann noch mal den Anschluß zu finden

sehr informativ ist auch diese Broschüre der Handwerkskammer Konstanz

(gehört ein www davor) hwk-konstanz.de/html/seiten/outputAdbFileNew.php?id=1055

(hier geht leider nur ein Link pro Beitrag)

und wichtig immer mit dem Betrieb reden und informieren was Du vorhast

Mutterschutz dauert ja nur bis 8 Wochen nach der Geburt. Du kannst aber Elternzeit für ein Jahr beim Arbeitgeber beantragen (spätestens 7 Wochen, bevor du diese anfangen willst, damit der AG deinen Ausfall auch mit einplanen kann) und in dieser Zeit bist du nicht kündbar, kannst also danach wieder weiter machen.

Das ist sogar vorgeschrieben.. Das kannst du so machen!

AlinaMatea
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

phroh  25.02.2015, 10:23

Und wer sagt das? Und wo steht das? Soll sie jetzt zum AG gehen und sagen Madrinio von gutfrage sagt...... - mal ehrlich, solche Antworten helfen doch keinem.