Darf mein Arbeitgeber einfach so über meine Freizeit bestimmen?

7 Antworten

Wenn Du einen Tag frei bekommst ist die Arbeitseinteilung vorbei. Der Chef bestimmt wann und wie lange gearbeitet wird- über dem Schichtplan oder auch mündlich.

Ist das festgelegt , dann hat er seine Weisungsbefugnis verbraucht. In Deiner Freizeit bzw nach bekanntgabe der Schichten kann er Dich fragen ob es möglich wäre, aber nix mehr anweisen.

JuleSchmaui
Fragesteller

wenn ich zuhause gewesen wäre, hätte ich VIELLEICHT zugesagt... aber ich fand es eine ziemliche frechheit, dass er mich von köln wieder 150 km zurück zitieren wollte und das habe ich nun mal nicht eingesehen!

Maximilian112  25.10.2012, 14:47
@JuleSchmaui

Es ist ja auch kein Problem, dem Betrieb entgegen zu kommen. Aber ich glaube, Deine Fahrkarte hat auch Geld gekostet und die Freundin hat sich auch eingerichtet.

Wenn man auf der Couch abhängt kann man auch mal kurzfristig aushelfen. Aber ein NEIN muß auch akzeptiert werden.

Du hast frei und das kann dir kein Chef und kein Kollege nehmen (es geht schließlich nicht um Leben und Tod).

Und vielleicht war dir das auch eine Lehre, das Handy ausgeschaltet zu lassen. Du hast Urlaub!

Nein, wenn Du frei hast, dann hast Du frei. Der kann Dich höchstens "anzicken", wenn Ihr wieder zusammen arbeitet.

Btw., für die Zukunft: dem Arbeitgeber NIE die Handynummer geben, nur Festnetz ;-)

JuleSchmaui
Fragesteller

Werde ich mir bei der nächsten Handynummer die ich mir besorge zu Herzen nehmen ;)

LucieTommy  25.10.2012, 14:23
@JuleSchmaui

Besser ist das! ;-) Schön, dass man manche Fehler wirklich nur einmal macht! :-)

Weder dein Chef, noch dein Kollege kann über deine Freizeit bestimmen, vor allem, wenn du frei bekommen hast...

Die frage ist da noch, wer dir denn Frei gegeben hat? Wenn das der Chef Persöhnlich war, kann der Kollege natürlich nichts machen.

JuleSchmaui
Fragesteller

Die zweite Vetretungskraft hat mir frei gegeben, da ih ohnehin schon über meinen Stunden bin.

AndyundManu  25.10.2012, 14:19
@JuleSchmaui

Dann kann dir der Kollege auch nichts, denn da kann dich auch nur der zurückholen, der dir auch Frei gegeben hat. Und sowas muss immer ein Vorgesetzter sein.