Darf Arbeitgeber verlangen App auf privates handy zu installieren

5 Antworten

Nein! Ausnahmefall wäre, wenn der AN per Mobile Device Management auf Unternehmensdaten wie Bsp: Exchange zugreifen will! Dann muss der AN so etwas hinnehmen aber auch nur, wenn er dies freiwillig tut.

Wenn der AN im Aussendienst tätig ist und eine Zeiterfassungsapp dafür benötigt wird, muss der AG ein entsprechendes Gerät bereit stellen. Das Privateintum des AN muss davon unberührt bleiben - ausser der AN stellt es freiwillig zur Verfügung!

Es geht hier darum, dass auf Baustellen die Arbeitszeit erfasst wird (inklusive An- und Abfahrt sowie Pausenzeiten) und dann per E-Mail zur Auswertung an den AG gesendet werden.

@Doreen274

Wie ich schon sagte, wenn der AN sein OK gibt - ansonsten muss der AG ein Diensthandy bereit stellen wenn die Zeiten so erfasst werden sollen. DU bringst doch auch nicht dein privates Laptop ins Büro und sollst damit arbeiten!

Nein, darf er nicht. Dafür müsste er dir ein Diensthandy zur Verfügung stellen. Mal davon abgesehen, dass er nicht davon ausgehen kann, dass jeder ein Smartphone besitzt.

Nein, das darf er nicht, Dien Priva thandy ist deine Privatsache. Dann muss er dir ein Diensthandy stellen, welches diese App hat.

Es verletzt nicht deine Privatsphäre, da es dein Privatsphäre nicht beschränkt. Es ist heute gang und gebe, dass man ein Handy für die Arbeit braucht, also warum nicht auch noch eine App. Leg dich nicht mit dem Chef an, installier die App, dann klappt es vielleicht auch mit der Gehaltserhöhung.

Mir geht´s doch nicht um eine Gehaltserhöhung, sondern einfach darum, meine Rechte zu vertreten. Man darf sich doch nicht alles gefallen lassen. Und das grenzt doch auch ein wenig an Überwachung, oder?

@Doreen274
Mir geht´s doch nicht um eine Gehaltserhöhung

Damit meine ich, falls du mal eine verlangen solltest, hast du eine bessere Verhandlungsbasis, wenn du nicht mit dem Chef anlegst, zumindest nicht wegen so etwas.

Der meint du sollst dir eine App drauf machen, ok was ist jetzt genau dein Problem, dann hast du noch eine weitere App auf den Handy. Es ist irgendwas um mit dir in den Kontakt zu treten schätze ich? Er könnte dich ebenso anrufen, oder dir eine SMS schicken.

Der Chef wird dich sicherlich nicht wie eine Mutter anschreiben um zu fragen was du machst und wo ist die Überwachung bitte, solange er keine Kontrollmails schicken sollte. Ich meine er hört dich nicht ab und er ortet dich nicht.

Nein, darf er nicht