Darf medizinisches Personal Rezepte unterschreiben Ich habe es selber in einer Praxis gesehen!?

6 Antworten

Hi,

Darf medizinisches Personal Rezepte unterschreiben

Nein - die Verordnung von Medikamenten, was de jure erstmal durch die Unterschrift auf dem Rezept erfolgt, ist eine nicht delegationsfähige, ärztliche Aufgabe.

Ich habe es selber in einer Praxis gesehen!?

So etwas soll tatsächlich vorkommen...

LG

verreisterNutzer  22.02.2019, 19:00

Ich habe mit eigenen Augen gesehen,wie die Mitarbeiterin ein Rezept für meine Mutter unterschrieben hat. Ich schreibe Mitarbeiterin,da die Dame die Freundin des Arztes ist,also kein Examen. Ich weiß das ganz genau. Danke für deine Antwort.LG

OGrube212  22.02.2019, 19:32
@verreisterNutzer

Sicher, dass du die Mitarbeiterin nicht mit einer Assistenzärztin verwechselt hast, die in der Praxis arbeitet?

verreisterNutzer  22.02.2019, 22:28
@OGrube212

100 Prozent sicher. Ich kenne die Mitarbeiter. Die Dame,die das Rezept unterschrieb,ist die Freundin des Arztes.

Unterschreiben darf nur der Arzt. Das Rezept vorbereitet zur Unterschrift hinlegen ist auch dem Personal erlaubt.

Nur der / ein Arzt darf "verordnen" sprich Rezepte unterzeichnen - gleichgültig ob Medikamente oder medizinische Anwendungen. Und das darf er nicht "delegieren".

verreisterNutzer  22.02.2019, 14:18

Danke! Genau meine Meinung. Aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Man sollte die Ärztekammer informieren.LG

Dschubba  22.02.2019, 14:26
@verreisterNutzer

Weißt du mit Sicherheit, dass es eine MFA war? Oder war es möglicherweise ein/eine Assistenzarzt/ -ärztin, die dort in der Praxis mitarbeitet?

verreisterNutzer  22.02.2019, 18:17
@Dschubba

Es war sogar die Freundin des Arztes,eine angelernte Kraft,ohne Examen. Sie hat in meinem Beisein,ein Rezept für meine Mutter unterschrieben. Du kannst mir das glauben. Man sollte das der Ärztekammer melden. Ich arbeite selber in der Medizin.LG

Dschubba  22.02.2019, 18:21
@verreisterNutzer

Also wirklich keine Ärztin? Dann sollte es man vielleicht doch melden, denn das geht nicht und ist auch nicht erlaubt!

Aber dann ist wahrscheinlich deine Mutter ohne Hausarzt, überlege es dir gut. ;-)

verreisterNutzer  22.02.2019, 18:55
@Dschubba

Danke für deine Antwort. Genau aus diesem Grund habe ich es nicht gemeldet. Hausärzte sind rar und machen nicht alle Hausbesuche. Meine Mutter ist 88 Jahre alt und auf den Arzt angewiesen. LG

studiogirl  22.02.2019, 19:00
@verreisterNutzer

Glaube ich dir nicht. Damit würde sich der Arzt strafbar machen !!

Dschubba  22.02.2019, 19:03
@verreisterNutzer

Dachte ich mir! ;-) ... dann würde ich es nicht melden, du weißt es doch selber wie es in den Praxen zugeht, man muss heutzutage froh sein, einen Hausarzt zu haben, der auch Hausbesuche macht!

Ich würde es nicht machen, deiner Mutter zu liebe.

Was du machen kannst, dokumentiere den Fall mit Datum und Uhrzeit und wenn du noch mal so einen Vorfall erlebst oder auch wenn dir was zugetragen wird, dann kannst du immer noch handeln.

verreisterNutzer  22.02.2019, 19:06
@studiogirl

Ich schwöre dir,dass meine Aussagen stimmen. Eventuell weiß der Arzt hat nichts davon. Das der Arzt sich strafbar macht, natürlich. Übrigens,ich bin examinierte Krankenschwester für Palliativmedizin.

verreisterNutzer  22.02.2019, 19:17
@Dschubba

Danke für deine Antwort. Das hast du sehr gut geschrieben. Genau so werde ich es machen. Danke! LG

Dschubba  22.02.2019, 19:33
@verreisterNutzer

Noch ein Tipp zum Schluss, mach dir Kopien von den Rezepten! ;-)

studiogirl  22.02.2019, 20:33
@verreisterNutzer

Dann wundert mich deine Frage hier......du wüßtest dann Bescheid.

verreisterNutzer  22.02.2019, 22:37
@studiogirl

Ich bin Krankenschwester,keine MFA. Im Krankenhaus bin ich mit so etwas noch nie konfrontiert worden. Aber du hast sicher in den Antworten gelesen, daß so etwas des öfteren passiert. Eine verantwortungsbewusste MFA würde niemals ein Rezept unterschreiben.Bei uns im Krankenhaus ist das indiskutabel.

studiogirl  22.02.2019, 22:45
@verreisterNutzer

Ich habe jahrelang in einer Praxis gearbeitet. Wer sowas wirklich macht, den sollte man anzeigen. Nicht nur den Arzt!!

verreisterNutzer  22.02.2019, 23:08
@studiogirl

Da hast du Recht. Ich habe auch schon daran gedacht,die Ärztekammer zu informieren. Aber meine Mutter ist 88 Jahre alt und auf den Hausarzt angewiesen. Wer macht heute noch Hausbesuche? Bei uns sind 2 Praxen geschlossen,weil kein Nachfolger gefunden wurde. Leider habe ich versäumt,mir eine Kopie von dem Rezept zu machen.

verreisterNutzer  22.02.2019, 23:12
@verreisterNutzer

Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich habe meine Frage falsch formuliert,besser wäre gewesen: Wer hat schon erlebt,das Personal in einer hausärztlichen Praxis, Rezepte unterschreibt? Aber das kann man ja nachholen.

Tanzistleben  23.02.2019, 08:06
@verreisterNutzer

Bei Dauermedikationen ist das doch gängige Praxis, dass die Arzthilfen unterschreiben. Der Arzt käme nicht mehr dazu, sich um Patienten zu kümmern, würde er wegen jedem Rezept ununterbrochen gestört werden.

Bei uns läuft das so: Rezepte, die sich ständig wiederholende Medikamente enthalten, werden draußen unterschrieben. Medikamente "auf Wunsch" gibt es nicht, dafür muss man zum Arzt. Medikamente nach dem BTM-gesetz unterschreibst selbstverständlich der Arzt mit voller Unterschrift und verwahrt auch die Kopie in seinem Schreibtisch.

verreisterNutzer  23.02.2019, 13:09
@Tanzistleben

Ich wusste nicht, dass medizinisches Fachpersonal Rezepte unterschreiben darf, Bei meiner Mutter war es ein Dauerrezept. Mir ist nur bekannt, dass der Arzt die Rezepte blanko unterschreibt. Normalerweise ist das Urkundenfälschung. Der Arzt darf das unterschreiben der Rezepte nicht an seine Mitarbeiter delegieren.Danke für deine Antwort. Sehr gut!

Tanzistleben  24.02.2019, 05:18
@verreisterNutzer

Dass das rechtlich nicht ganz astrein ist, ist mir schon klar, aber es wird einfach oft so gehandhabt. Ich kenne einige Praxen, wo die dienstälteste MFA solche Rezepte unterschreibst. Die jungen Damen, die weder die Patienten, noch die Medikationen kennen, dürfen das natürlich nicht. Wie gesagt, es ist sicher rechtlich nicht einwandfrei, aber vielerorts gängige Praxis, wenn sich der Arzt auf die Mitarbeiterin verlassen kann.

Nein, das dürfen sie nicht, das Rezept wäre ungültig.

Wer allerdings schonmal auf die Unterschrift auf den Rezepten schaut wird feststellen dass er das "schwungvolle" Muster auch selbst hinekommt. Aber lasst es besser, ist nämlich Urkundenfälschung.

Nein.....

was immer die Person unterschrieben oder abgezeichnet hat, bestimmt kein Rezept!!

Das darf nur der Arzt unterschreiben.

verreisterNutzer  22.02.2019, 18:10

Sie hat ein Rezept für meine Mutter unterschrieben,ich habe es selber gesehen. Du kannst es mir glauben! Man sollte so etwas der Ärztekammer melden. LG

OGrube212  22.02.2019, 19:32
@verreisterNutzer

Sicher, dass du die Mitarbeiterin nicht mit einer Assistenzärztin verwechselt hast, die in der Praxis arbeitet?

verreisterNutzer  22.02.2019, 22:47
@OGrube212

Ganz sicher! Die Dame,die das Rezept unterschrieb,ist die Freundin des Arztes. Also noch nicht einmal eine examinierte Kraft. Ich habe mit eigenen Augen gesehen,wie sie das Rezept für meine Mutter unterschrieb. Ich hätte eine Kopie davon machen sollen!

verreisterNutzer  22.02.2019, 22:57
@verreisterNutzer

Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich hätte meine Frage anders formulieren sollen. So: Wer hat schon erlebt,dass das Personal in einer hausärztlichen Praxis Rezepte unterschreibt? Aber das kann man ja nachholen.

LouPing  29.03.2019, 22:06
@verreisterNutzer

Erstmal ist der zuständige Arzt dein Ansprechpartner , schließlich missbraucht sich seine Identität .

verreisterNutzer  29.03.2019, 22:12
@LouPing

Bei meiner damaligen Frage ging es nicht um mich oder einen Ansprechpartner. Ich habe mit eigenen Augen gesehen,wie die Freundin!!! des Arztes ein Rezept für meine Mutter unterschrieb. Soweit mir bekannt ist,darf der Arzt diese Tätigkeit nicht an seine Mitarbeiter delegieren. Ich wollte eine Information,ob das zulässig ist. Leider habe ich keine Kopie.

verreisterNutzer  29.03.2019, 22:26
@verreisterNutzer

Ich wollte die Dame zuerst darauf ansprechen, aber es aber nicht getan,weil es eventuell nachteilig für meine Mutter gewesen wäre. Sie ist foh,das der Arzt Hausbesuche tätigt. Meine Mutter ist 88 Jahre und kann nicht mehr zur Praxis gehen.

LouPing  30.03.2019, 10:11
@verreisterNutzer

Trotzdem kannst du nicht einschätzen ob der Arzt davon weiß. Die Ärztekammer würde das ebenso handhaben.

verreisterNutzer  30.03.2019, 12:01
@LouPing

Darum geht es nicht. Darf eine ungelernte!!!! Kraft Rezepte unterschreiben? Die Dame hat keine medizinische Ausbildung. Das ist das Thema. Manche Ärzte delegieren das Unterschreiben,von Rezepten,beträgt. Dauermedikation,an ihre Mitarbeiter. Ich kenne allerdings keinen Arzt, der so handelt.