Wohnung ablöse vor Genehmigung?

6 Antworten

"Wohnung ablöse vor Genehmigung?"

Hier soll keine Wohnung abgelöst werden sondern Möbel und Inventar des Vormieters. Diese "Ablöse" ist ein Verkaufsakt und dazu gehören 2 Parteien: Verkäufer und Käufer. Die Vorgehensweise des Vormieters als Verkäufer ist eine Art der Erpressung und kann nur eingeleitet werden, wenn du als Nachmieter durch den Vormieter bei der Genossenschaft vorgeschlagen werden sollst.

Der Vormieter hat keine Befugnis dir einen Mietvertrag zu versprechen oder gar abzuschließen. Du solltest dich direkt mit dem Vermieter (Genossenschaft) in Verbindung setzen und einen Mietvertrag abschließen.

Der Kaufvertrag über die Möbel des Vormieters ist nicht Gegenstand des Mietvertrages und kann daher auch nicht eine Vorbedingung sein.

Ein Kaufvertrag ist auch als mündlicher Vertrag wirksam. Aber die Bezahlung ohne Quittung über die Kaufsumme würde ich nicht empfehlen.

anonymquestion9
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank
Wie soll ich mich bei der Genossenschaft direkt in Verbindung setzen umeinen Mietvertrag abzuschließen, er ist ja gerade der Vormieter und hat das recht mich vorzuschlagen, ohne seine Vorschlagung, kann ich nicht einfach so zu Genossenschaft gehen und sagen, dass ich seine Wohnung haben will sobald er ausgezogen ist.... oder?!! er zieht ja erst in 3 Monate aus und bis dahin hat er schon jemanden anderen gefunden dem er den Genossenschaft vorschlägt, vielen danke für deine Hilfe lg

Bei einer Genossenschaftswohnung ist die Genossenschaft der Vermieter. Wer also will von dir die Abloese haben? Doch sicher nicht die Genossenschaft.

anonymquestion9
Fragesteller

der Vormieter

Für sein Stoff dass er zuhause hat will 3k haben, kein Problem! aber er will es haben bevor dass ich die Wohnung bekommen habe bzw, sofort nach dem ich dem Antrag mit ihm bei der Genossenschaft  gemacht habe und bevor dass ich akzeptiert wurde

Es könnte unseriös sein . Bevor kein Mietvertrag vorliegt , könnte das Geld verloren sein . Wenn es zu einem Vertrag kommt , müssen die Genossenschaftsanteile bei denen einbezahlt werden . Eine Ablöse bezieht sich mehr auf Wohnungsgegenstände , Küche usw. .

anonymquestion9
Fragesteller

ja das ist es
der Vormieter

Für sein Stoff dass er zuhause hat will 3k haben, kein Problem! aber er will es haben bevor dass ich die Wohnung bekommen habe bzw, sofort nach dem ich dem Antrag mit ihm bei der Genossenschaft  gemacht habe und bevor dass ich akzeptiert wurde, ich habe angst

Der will dich bescheissen. er hat keinen Einfluss darauf, an wen die Wohnung vermietet wird. Aber wenn du die 3000€ bezahlt hast, oder einen Vertrag über die "Ablöse" unterschrieben hast, gehört dir das Geraffel, ob du nun die Wohnung bekommst oder nicht.

Was sollst du denn der Genossenschaft ablösen? Und wenn 5 Leute einen Antrag stellen, zahlen dann alle 5 die Ablöse? Leben die von Ablösen?

Das Ganze klingt nach Betrug, wende dich direkt an die Genossenschaft und nicht an irgendwelche dubiosen Vermittler oder angebliche Vormieter.

anonymquestion9
Fragesteller

Er lebt zur Zeit in der Wohnung und will Ablöse bevor das er das weiter gibt, kein problem zahle ich ihm, aber er kein Vertrag wegen Möbel Ablöse ...