Darf ich eine selbstgebaute Lampe verkaufen?

7 Antworten

Bist Du Elektriker?
Nein? Du darfst mit 220 Volt nichts zusammenbauen.
Auch kannst es nicht prüfen und einen CE Aufkleber mit Zertifikat kannst auch nicht vergeben.

Wenn was passiert kommt man auf Dich zurück.

Lass es!

electrician  27.06.2016, 10:13

Wie soll er auch mit 220 V arbeiten.

Unser Netz hat seit 1987 (29 Jahre !) 230 V...

Nemo75  12.11.2017, 16:35

Überall ist angegeben 220-240Volt.
Also egal was ich schreibe, jeder weiß das der normale "Steckdosenstrom" gemeint ist!

Und ob Du dafür haftbar gemacht werden würdest!

Du kannst nicht einfach Elektroartikel ohne Tüv Abnahme verkaufen - wenn irgendwas passiert, bis Du jedenfalls dran. Ausserdem musst Du eine Gewerbe anmelden - und ebay überprüft seine Händler

Nein, wenn Du selber konfigurierst und keine geeignete Ausbildung/Befähigung hast. Sobald Du etwas selber verdrahtest, musst Du Deine Produkte einzeln einer Prüfung nach DIN VDE 0701/0702 unterziehen, bevor sie auf den Markt dürfen. Sinnigerweise mit Seriennummer und Protokoll, damit die Mess- und Prüfdaten zugeordnet und nachgewiesen werden können.

Bei brennbarem Material fehlt außerdem die TÜV-Zertifizierung bzw. das CE-Zeichen. Das musst Du mit einer Musterprüfung beantragen. Hier wird z.B. getestet und festgelegt, welche Leistung das Leuchtmittel max. haben darf, damit das Material nicht überhitzt.

Mag ja sein, dass du stolz auf dein Produkt bist, aber mangels Nachfrage wirst du wenig Freude daran haben. Solange du aber privat verkaufst, gehst du keinerlei Garantie-Verpflichtung ein. Lass dich also nicht von anderen in Panik versetzen.

Kaufe doch Fassungen mit Zulassung und am besten mit Kabel d'ran im Baumarkt (kaum teurer als bei wish etc.). Wenn du nur Bohrungen ins Holz setzt und die vorhandenen, zugelassenen Kabel durchziehst, ist das ja eher wie eine Befestigung an einer abgehängten Decke. Ich denke das könnte dann ohne Zulasssung gehen. Ich würde ganz ohne Leuchtmittel verkaufen. Das ist auch oft üblich.