Betriebsärztliche Untersuchung Pflicht (Augen)?

2 Antworten

Zwingen nicht, aber wenn du nicht hingehst, könntest du den Job verlieren und nicht mehr mit dem Stapler fahren.

Da es laut Arbeitsschutzgesetz deiner eigenen Gesundheit und Sicherheit dient solltest du zu der Untersuchung auch hingehen.

Welche Pflichten haben die Beschäftigten gemeinsam mit dem Betriebsarzt?

Nach § 16 Abs. 2 ArbSchG haben die Beschäftigten gemeinsam mit dem Betriebsarzt den Arbeitgeber darin zu unterstützen, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit zu gewährleisten und seine Pflichten entsprechend den behördlichen Auflagen zu erfüllen.

Ein Arbeitgeber ist seinen Mitarbeitern gegenüber zur Fürsorge verpflichtet. Eine betriebsärztliche Untersuchung kann für den Arbeitnehmer durchaus auch eine Pflicht sein, und der Arbeitgeber darf den Arbeitnehmer dann ohne Ausweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit nicht arbeiten lassenIst eine betriebsärztliche Untersuchung Pflicht? - Wichtige Hinweise für Arbeitnehmer (helpster.de)