darf man vor einemhydranten parken?

9 Antworten

Eventuell kannst Du bei Behinderung an den Einsatzkosten beteiligt werden, mal abgesehen die Abschleppkosten und die Strafe für die Behinderung.

Vor einem stehenden roten Hydrant darf man parken wenn das nicht anderweitig durch Halte- oder Parkverbote oder durch eine entsprechende Markierung verboten ist.

§ 12 Halten und Parken

(3) Das Parken ist unzulässig

  1. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,

Das ist das Einzige was die StVO zu diesem Thema hergibt. Mit "Schachtdeckeln oder anderen Verschlüssen" ist dann aber eine Abdeckung in der Fahrbahn bzw. am Fahrbahnrand oder Gehweg gemeint (siehe Bild), diese dürfen keinesfalls zugestellt werden.

Hydrant - Parken verboten - (PKW, Straßenverkehrsordnung)

Solang du die Feuerwehr im ernstfall nicht behinderst darfst du da eig parken. Ich würde aber trotzdem lieber das Auto woanders hinstellen. Sicher ist sicher.

Wo sagtest du hast du dein Führerschein gemacht ??

Nur aus Interesse das ich diese Fahrschule unter "No Go" einstufen kann !

Crack  13.10.2012, 10:06

Wo in der StVO steht denn Deiner Meinung nach das man vor einem Hydranten nicht parken darf?

Vor einem roten Hydrant darf durchaus geparkt werden wenn es nicht anderweitig verboten ist!

nein, darfst du nicht.

Zerbinetta  04.08.2018, 21:58

Weil? Gibt es dazu eine StVO?