Darf man verschreibungspflichtige Medikamente in öffentliche Mülleimer werfen?

14 Antworten

Ich denke sogar, man darf das. Denn ich wollte Medikamente in der Apotheke abgeben, und die sagten, das macht man nicht mehr, das soll in den normalen Haushaltsmüll. (Finde ich seltsam z.B. wegen Gewässerschutz.)

Meine private Mülltonne ist auch nicht abgeschlossen.

SSiMmMone  06.05.2018, 18:44

das war ja mal ne unqualifizierte antwort der apotheke!!!

Elali74  06.05.2018, 18:47
@SSiMmMone

Nein, das ist genau die Antwort, die du in jeder Apotheke erhältst. Apotheken müssen schon seit einigen Jahren keine Medikamente mehr entgegen nehmen.

Es gibt kommunale Unterschiede bezüglich der Entsorgung von Arzneimitteln. In den meisten Fällen erfolgt die Entsorgung sowohl privat als auch durch Apotheken über den Restmüll. Wenn der öffentliche Mülleimer über ein Fach für Restmüll verfügt, können dann dort auch Arzneimittel entsorgt werden.

  • Wobei nicht mehr benötigte und verfallene Arzneimittel eigentlich Hausmüll sind und nicht in den öffentlichen Abfall gehören, oder?

Bedenkliche Arzneimittel (i.e.L. Betäubungsmittel (BtmG-Substanzen) oder Psychopharmaka) sollten so entsorgt werden, dass sie unbrauchbar sind; in Apotheken werden entsprechende Arzneimittel ebenfalls lediglich "uninteressant"/ unbrauchbar gemacht und dann auch dem Restmüll zugeführt.

Eine Entsorgung über das Abwasser ist nur angeraten, wenn man sich über das chemisch-physikalische und ökologische Umweltverhalten eines Wirkstoffs im Klaren ist; wenn der Vebraucher das jedoch nicht recherchieren will, sollte eine Entsorgung über das Abwasser vorsichtshalber gar nicht stattfinden.

Wer dort wohnt, wo Apotheken keine Arzneimittel zur Entsorgung annehmen und die Entsorgung im Restmüll für bedenklich hält, hat i.d.R. die Möglichkeit sich zum Beispiel bei der Stadt zu erkundigen, wann und wo in der Nähe ein Schadstoffmobil Halt einlegt.

Ich gehe stark davon aus, dass Medikamente in so ziemlich allen Gemeinden als Sondermüll gilt und speziell entsorgt werden muss, z.B. bei einer Problemmüllsammlung oder bei bestimmten Abgabestellen.
Medikamente einfach in den Hausmüll zu entsorgen halte ich für zu gefährlich, da sie leicht ins Grundwasser geraten können.

Wird Abfall unsachgemäß entsorgt, folgt ein Bußgeld.

eieiei2  09.05.2018, 00:45

Hausmüll wird in Deutschland grundsätzlich verbrannt, er darf schon seit 2005 nicht mehr auf Deponien gefahren werden. Gefahr für's Grundwasser besteht dadurch nicht. Gefährlich für's Grundwasser sind die Medikamente erst, wenn man sie eingenommen hat. Medikamentenrückstände werden mit dem Urin ausgeschieden. Die meisten Kläranlagen können sie nicht herausfiltern, sie kommen also in Oberflächengewässser und durch Versickerung auch ins Grundwasser. Ebenfalls problematisch sind Medikamente in der Nutztiermast, deren ausgeschiedene Rückstände mit der Gülle auf die Felder gefahren werden.

Hanimilk  09.05.2018, 18:38
@eieiei2

Damit war die Entsorgung über Toilette oder Spüle gemeint. Die Bezeichnung "Hausmüll" ist zugegeben irreführend.

eieiei2  09.05.2018, 21:43
@Hanimilk

In die Toilette gehören Fäkalien, Klopapier und Dreckwasser aus dem Putzeimer, in die Spüle gehört sonstiges Abwasser. Aber kein Müll.

Hanimilk  09.05.2018, 21:58
@eieiei2

Genau das meinte ich auch damit.

Man macht sich nicht selbst strafbar wenn man verschreibungspflichtige Medikamente kauft oder auf andere Weise erwirbt.

Nur der Verkäufer, derjenige der abgibt, macht sich strafbar.

Verschreibungspflichtige Medikamente die nicht gebraucht werden, kann man in der Apotheke abgegben. Die werden dann ordnungsmäßig entsorgt.