In wie weit ist eine Beleidigung verletzlich?

5 Antworten

Jede Zurückweisung ist potentiell verletzlich. Selbst die Zurückweisung durch Personen, die wir nicht persönlich kennen, kann physiologische Stressreaktionen, Sorge und Enttäuschung hervorrufen. (zB. Moor et al., 2010: Probanden wurde hier mitgeteilt, dass eine Person sie nicht mochte, die sie nur auf einem Foto gesehen hatten.)

Bei sexueller Belästigung spielen auch Stereotypen und Vorurteile eine Rolle. Abhängig davon, welche Absichten man bei der anderen Person erwartet, kann dasselbe Verhalten ganz unterschiedlich bewertet werden:

"Bei einer Befragung gaben zum Beispiel Flugbegleiterinnen an, dass sie sich nervöser, eingeschüchterter und verlegener gefühlt haben, wenn sie von einem Mann des Reinigungspersonals im Vergleich zu einem Piloten ungewollte sexuelle Aufmerksamkeit erhielten (Littler-Bishop, Seidler-Feller & Opaluch, 1982). Darüber hinaus geben Frauen an, dass sie sich weniger darüber aufregen würden, von einem Mann mit hohem Status belästigt zu werden, als von einem Mann mit geringerem Status (Buss, 1994). Neben der Bewertung des Verhaltens bringen Frauen Männern mit hohem Status mehr Toleranz bezüglich des unangemessenen Verhaltens entgegen und bewerten diese nach der Belästigung als positiver als Männer, die einen geringeren Status inne haben (Angelone et al., 2009). So kann der Status – neben der physischen Attraktivität – durch Frauen als weiterer situativer Hinweis über eine Person die Bewertung sexuell mehrdeutigen Verhaltens beeinflussen." [Baßfeld & Schwarz (2018): Wahrnehmung mehrdeutiger Interaktionen am Arbeitsplatz. in: Schwender, Schwarz, Lange & Huckauf: Geschlecht und Verhalten aus evolutionärer Perspektive. Pabst.]

Woher ich das weiß:Recherche

Das entscheidet der Betroffene.

Ob man jemanden mit etwas verletzt, hängt von der Person ab und wie die es auffasst oder damit umgeht.

Zu dem Einen kannst du A****loch sagen und er wird darüber lachen, zu dem Anderen sagst du es und es verletzt ihn.

Das bedeutet, dass du dort einen Ruf hast, bei dem deine Äusserungen nicht mehr ernstgenommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Niemals - auch nicht in E-Mails - beleidigst du jemanden. Eine Beleidigung ist immer ein aggressiver Akt.