Darf man unter 18 nachts draußen bleiben?

7 Antworten

Da es in Deutschland keinerlei gesetzlich geregelte Ausgangssperre zu einer bestimmten Zeit für Personen egal welches Alter gibt, darfst Du wenn es deine Eltern dir erlauben auch die ganze Nacht draußen bleiben.

Der Gesetzgeber hält sich da völlig raus, geregelt wird lediglich der Aufenthalt Minderjährigen an bestimmten Orten wie z.B. Kino, Gaststätten, Tanzveranstaltungen, dort ist der Veranstalter / Betreiber in der Verantwortung dafür zu sorgen dass Minderjährige zu gewissen Uhrzeiten nicht mehr anwesend sind.

An sich darfst du so lange draußen sein wie du willst. Nur wenn die Polizei einen sagen wir mal 12 jährigen um 1 Uhr morgens draußen sieht, werden die sicherlich stutzig werden und ihn anhalten und fragen was er da macht.

Dazugesagt das viele mit 10 jahren draußen rumlaufen

um 23:00 uhr ^^

Und ich nie mitbekamm das irgentetwas geschehen ist.  (im Sinne von Polizei die dies Verbot und sie Heimbrachte)

Mit 16 und 17 kannst du bist 12 Uhr draußen bleiben. Wenn du länger draußen sein möchtest dann musst du eine Einverständnis Erklärung deiner Eltern haben und/oder eine volljährige Aufsichtsperson dabei haben.

Antitroll1234  01.08.2016, 11:56

Wenn du länger draußen sein möchtest dann musst du eine Einverständnis Erklärung deiner Eltern haben

Ein Erlaubnis der Eltern benötigt ein Minderjähriger auch vor 12 / 24 Uhr.

Da allein die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Wenn die Eltern sagen um 20 Uhr hat er zu Hause zu sein, dann gilt 20 Uhr.

Wenn die Eltern erlauben die ganze Nacht oder rund um die Uhr draußen zu bleiben, dann die ganze Nacht / rund um die Uhr.