Darf man trotz Schwerbehinderung allein in einer großen Werkshalle mit Maschienen Arbeiten. (Arbeitsschutzgesetz für Schwer behinderte 50%)?

3 Antworten

Das man 50% schwerbehindert ist, bedeutet ja nicht das man völlig hilflos ist. Es kommt darauf an weswegen man diese 50% Behinderung hat.

Es muss ja nicht unbedingt etwas mit der Arbeitsfähigkeit in eben diesem Beruf zu tun haben.

Es gibt auch kein spezielles Arbeitsschutzgesetz für Schwerbehinderte, das Arbeitsschutzgesetz gilt für alle.

Ob es für Schwerbehinderte, Sonderregelung gibt wage ich zu bezweifeln.
Bleibt das alleine arbeiten,
Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Auf jeden Fall ist eine Gefährdungsanalyse durchführen, und dann können technische oder organisatorische Maßnahmen geplant werden.

http://www.sicherheitsbeauftragter.de/fachartikel/artikel/?aid=1145

Grundsätzlich ja.