Verstöße gegen Brand- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz melden

13 Antworten

Gewerbe aufsicht und Feuerwehr Es wird dann eine brandschau vorgenommen (Begehung durch den Betrieb)Dann wird ein Plan erstellt wo Löscher hinmüssten Auflage. Dann werden auch die Fluchtwege frei gemacht Wenn dann nix gemacht wird kostet es richtig Geld.Ab 2016 gibts eine neue Betriebsstätten Verordnung.

Also ich würde es beim Amt für Arbeitsschutz versuchen. Eine Telefonnummer bekommt man über das Internet heraus. Ob das Ganze anonym läuft...weiß ich nicht. Bei solchen eklatanten Verstößen bekommt dein AG eine vor den Koffer. Gerade bei verstellten Fluchtwegen usw. besteht ja u.U. Lebensgefahr. Ich kann nicht verstehen, wie ein AG solche Sachen ignorieren kann...tut mir Leid. Viel Glück bei deinem Versuch.

Der erste Ansprechpartner wäre der Sicherheitsbeauftragte und/oder die Brandschutzfachkraft. Die nächste Instanz ist dann die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt. Erst dann würde ich mich an die Berufsgenossenschaft wenden.

Dann sollte deine Beschwerde aber fachlich fundiert sein. Die Kenntnis des Arbeitssicherheitsgesetzes, des Gerätesicherheitsgesetz und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften setze ich dazu mal voraus.

verreisterNutzer  28.03.2014, 22:11

Das ist formal zwar richtig, aber dort ja offensichtlich nicht machbar bzw. nicht anzuraten (lies die Frage bitte noch einmal etwas genauer....) !!

Wenn möglich, anonym, da man bei uns schon für weit weniger raus fliegt.

Nett!

Wie wärs mit der Gewerbeaufsicht oder der Berufsgenossenschaft? Allerdings dürften die so viele anonyme Hinweise vorliegen haben, dass die sicher nicht schon morgen erscheinen, falls überhaupt.