Ist Glasfaser-Staub schädlich?

3 Antworten

Staub einatmen ist prinzipiell gesehen nicht sonderlich gesund. Dabei kommt es gar nicht mal so sehr auf das Material an. Auf die Dauer kann selbst Mehl (siehe Mehlstaublunge beim Bäcker) einatmen zu Lungenkrebs führen. Viel interessanter ist dabei die Größe der Teilchen und die Dauer bzw. das Intervall der Exposition. Genaue Werte dazu gibt es für kaum einen Stoff oder Arbeitsplatz. Glasfaser hat zusätzlich noch das Problem das es beim eindringen in Gewebe gerne Entzündungen auslöst. Ich bin kein Mediziner oder Rechtspfleger und kann dir daher natürlich keinen medizinischen oder juristischen Rat geben, aber die Vorsorge an eurem Arbeitsplatz scheint mir etwas lasch. In deinem eigenen Interesse würde ich einen Atemschutz tragen. Vor allem auch weil das durchaus etwas bringt je nach Größe der Staubpartikel. Und wenn es wirklich so unangenehm ist das zu tun (was ich durchaus nachvollziehen kann) solltest du dich fragen ob das der richtige Arbeitsplatz für dich ist. Immerhin ist die Gesundheit wichtig.

Na ja, die sogenannte Staublunge (im Fachjargon: Pneumokoniose) ist schon eine Erkrankung und sie entsteht, wie der Name schon sagt, durch die Einatmung von Staubpartikeln (i.d.R. anorganischer Herkunft).

Das mag sein, dass die Fasern selbst vermutlich wirklich nicht gesundheitsschädlich, also nicht lungengängig sind,  wie es halt in der Beschreibungim Internet steht.
Aber in dieser Beschreibung geht es doch  um das fertige Produkt, das der Kunde kauft, nicht um das Produktionsverfahren.
Der Staub entsteht aber bei der Produktion und er wird  auch dort eingeatmet, das heißt der Staub gelangt schon in die Lunge.

Dass es bei euch keine Atemschutzmaskenpflicht gibt, wundert mich ehrlich gesagt.

Ich denke mal schon, dass es schädlich ist. Ich würde einfach mal zum Lungenarzt gehen und fragen.