Darf man Tabak mit Kräutern in der Öffentlichkeit rauchen - Polizei BESCHLAGNAHMTE Kräuter!

10 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Legal_Highs

Auszug:

Rechtslage

Legal Highs sind, sollten sie nicht dem BtMG oder anderweitiger Gesetzgebung oder Regulierung unterliegen, für den privaten Besitz legal. Bei einer pharmakologischen Wirkung können sie gegebenenfalls unter die Bestimmungen und Strafvorschriften des Arzneimittelgesetzes fallen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs sind Designerdrogen Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetze. In Deutschland ist deren unerlaubte Abgabe an Konsumenten nach arzneimittelrechtlichen Vorschriften verboten.]

Sie fallen unter die Definition von § 2 Abs. 1 des AMG, sobald es für die Anwendung an Mensch oder Tier bestimmt ist. Somit ist Herstellung und Verkauf einer Substanz nach dem AMG reguliert, unabhängig davon in welcher Form die Substanz vorliegt, wenn sie in Bestimmung § 2 Abs. 1 erfüllt..Der Verkauf und die Herstellung von Arzneimitteln ohne Genehmigung ist strafbar nach AMG § 2 Abs. 1 Nr. 5 a. F., § 2 Abs. 1 Nr. 2a n. F., § 5, § 95 Abs. 1 Nr. 1, StPO § 354a. Dies wurde in einem Urteil des Bundesgerichtshofs zu der frei verfügbaren Chemikalie γ-Butyrolacton (GBL) bestätigt, welche nach dem AMG als Arzneimittel eingestuft wird, sobald sie für den Konsum bzw. Gebrauch an Mensch oder Tier bestimmt ist.

Aktuell prüft die deutsche Regierung einen neuen Straftatbestand in das Betäubungsmittelgesetz einzuführen, um Legal Highs zu erfassen

Ja, kann er machen, wenn ein Verdacht auf einen Verstoß gegen das BtmG besteht. Das Labor wird jetzt vermutlich feststellen, dass die Mischung keine illegalen Substanzen enthält und du kannst es anschließend abholen.

Nebenbei ist zu sagen, dass diese Mischungen nicht immer ungefährlich und häufig auch nicht rein pflanzlich sind, sondern mit chemischen Zusätzen angereichert werden. Oft werden einzelne Bestandteile später illegalisiert.

bei diesen legalen kräutermischungen, auch "legal highs" genannt, solltest du vorsichtig sein, weil die hersteller bei denen in den verbindungen nur gaaaaaanz winzig kleine veränderungen vornehmen, das ganze somit nichtmehr unter das verbotsgesetz fällt und verkauft werden dürfen.

jedoch hat das negativen einfluss auf die wirkung... legal highs sind deutlich gefährlicher als z.b. cannabis, ich hab viel davon gelesen, dass diese sachen zu selbstmord führen (gab z.b. in den USA einige selbstmorde die mit legal highs in verbindung gebracht wurden, hier in DE weiß ich aber nichts davon)...

google das ganze am besten mal und überleg dann, ob es nicht vielleicht doch gut war, was der polizist gemacht hat, auch wenns im unrecht war... ^^

gruß!

ps: ich selbst bin befürworter der legalisierung von Cannabis, weil dies einfach bekannt ist, man weiß, dass es eig sogar weniger gefährlich ist als tabak und nicht mehr süchtig macht, als andere legale rauschmittel, wie alkohol oder zigaretten... ;D

Es kommt wie so oft eben auf die Kräuter an. Wenn es getrockneter Pfefferminz war, passiert dir nichts.

rose798computer  13.06.2012, 17:00

für 70€ klar

Also er darf es dir abnehmen wenn er vermutet das sein illegale Sachen! Das wird er jetzt ins Labor schicken, und wenn sie sehen das da echt nix illegales drinn ist dann wirst du es aber wieder bekommen! Du kannst dir natürlich noch so eine Kräutermischung kaufen, aber die würde ich nicht grade auf der Strasse rauchen da sonst dir das selbe erneut passieren könnte! Du musst es ja nicht prowozieren ;) Denn das ist es denn! Aber du wirst Post bekommen und wirst es dir da wieder abholen können :) Lieben Gruß Tina