Darf man sich im Parkhaus ohne Auto aufhalten?

7 Antworten

Parkhäuser sind Privatgelände und dazu zweckgebunden. Die Benutzer sind Mieter und zahlen eben Miete für ihr Auto. Das tut ihr nicht und man kann euch wie Fremde in einem Wohnhaus eben mehr oder weniger freundlich und nachdrücklich nahelegen, das Gebäude zu verlassen.

Der Betreiber und dessen Bevollmächtigter haben das "Hausrecht" und können sich dazu auf den Begriff "Hausfriedensbruch" berufen und das kann sogar zu einem Polizeieinsatz führen, mit Anzeige und Hausverbot.

Ja, in den meisten Parkhäusern ist der Aufenthalt nur zum Verlassen oder Aufsuchen des Fahrzeuges erlaubt.

Das dient auch dem Schutz der Fahrzeuge - man will ja keine Autoknacker einladen, sich schon mal nach Beute umzusehen.

Aber wenn ihr dem Betreiber Euer Anliegen schildert, genehmigt er das sicher

sicher, wenn er entsprechend dämlich ist... Du weißt was die Leute da wollten? Du weißt was die Folgen sind? Sagt dir Geocaching was? Da wären dann immer wieder Leute auf der Suche nach dem "Schatz" rumgestreunt. Das ist für ein Parkhaus nicht akzeptabel.

@magni64

Ich weiß schon, was Geocaching ist, aber ich kenne auch Betreiber, die das als Eigenwerbung nutzen würden ;-)

@Midgarden

Mit Plakaten darauf hinweisen, daß dort der "Schatz" versteckt ist? Äh... an sich eher für das Geocaching nicht so toll...

@magni64

Oh, was soll denn das für ein Geocachiing sein - für Anfänger?

Habe hier im Wald noch keine Plakate gesehen, obwohl es da 2 Points gibt und die gilt es halt, via Koordinaten zu finden

@Midgarden

Mit Werbung am Wald? "Hier Geocaching-Point". Oder wie stelle ich mir die Eigenwerbung für ein Parkhaus vor?

Naja, es wirkt natürlich seltsam;) Ich glaube aber nicht, dass das unbedingt verboten iist, weiß es aber auch nicht. Konntet ihr dem Wachpersonal nicht erklären, dass ihr einen Cache verstecken wolltet?:)

Und daß dann immer wieder Leute kommen und den suchen... Klar daß da ein Wächter sofort begeistert ist (Ironie Ende)

Ich gehe davon aus, dass es nicht dein eigenes Parkhaus war. Ist es so, dann hat die Firma ihr Hausrecht ausgeübt. Völlig in Ordnung.

Naja, es nicht nicht per se verboten, aber der Wachmann hat durchaus das Recht euch da weg zu schicken. (Thema Hausrecht) Und meiner Meinung nach auch gute Gründe dafür. Wenn irgendwelche Jugendlichen da scheinbar grundlos rumlungern und etwas verstecken - da wär ich auch misstrauisch.

Nächstes mal vorher fragen ;)