Wie läuft das Parken im Parkhaus ab?

11 Antworten

Du fährst an die Schranke, drückst auf den Knopf um ein Ticket zu bekommen, fährst rein und parkt an einer markierten Stelle. Beim gehen zahlst du das Ticket am Automaten, steigst in das Auto, fährst an die Schranke, schiebst das Ticket rein und fährst wieder raus.

Das kann organisatorisch verschieden sein, häufig geht´s so: Ein Schranken sperrt die Einfahrt, erst beim Ziehen eines Tickets öffnet er sich. Meist muss man dann selber sehen, wo ein Platz frei ist, manchmal gibt es oberhalb der Einfahrt eine rote Anzeige bei besetzten Plätzen, die mit grünem Licht freien Parkplatz signalisiert.

Zum Ausfahren muss man meist zuerst die Parkkartean einem Automaten stempeln lassen und gegebenenfalls bezahlen, dann bleiben 10 Minuten, um zum Wagen zu gehen und auszufahren, die Parkkarte lässt den ausfahrtschranken öffnen. Meist muss das Ticket entnommen werden (es gilt auch als Beleg für den bezahlten Betrag), damit der Schranken sich öffnet.

Du wirst doch schon mal als Kind mit Deinen Eltern in einem Parkhaus gewesen sein?

Man fährt bis vor die Schranke, möglichst dicht an den Kasten, der seitlich der Fahrertür ist, drückt den Knopf, bekommt einen Parkschein und erst dann geht die Schranke hoch.

Bevor Du das Parkhaus verlassen kannst, musst Du an dem Parkscheinautomaten zahlen. Also, ganz wichtig: Diesen Parkschein gut aufheben, sonst hast Du nachher ein Problem

Rausfahren: Den Parkschein einschieben, Schranke geht hoch.

lg Lilo

1. Möglichkeit: An der Einfahrt ne Karte ziehen, Parplatz suchen, vor der Ausfahrt an den Kassenautomaten und bezahlen, beim Ausfahren an der Schranke Karte einstecken, rausfahren. 2. Möglichkeit Ins Parkhaus fahren, Parkplatz suchen, am Parkscheinautomaten Parkschein ziehen und im Auto sichtbar auslegen. Beachte, vor der angegebenen Zeit wieder rausfahren! 3. Möglichkeit. In Parkhäusern mit geforderter Parkscheibe, diese nach dem Einparken auch auslegen.

Bevor man ins Parkhaus fährt drückt man auf den Knopf und bekommt dann eine Parkkarte, danach geht die Schranke hoch, man sucht sich einen Parkplatz und prägt sich die Nummer ein, damit man die später wieder findet... Nachdem man alles erledigt hat geht man zum Kassenschalter (meistens ein Automat) und bezahlt die Parkgebühren, welche man beim Einstecken der Karte auch erfährt... Dann nimmt man die Karte, sucht sein Auto und fährt dann wieder aus dem Parkhaus raus...

Vor der Schranke steckt man die Parkkarte rein und plötzlich öffnet sich die Schranke... Dann fährt man möglichst umgehend wieder raus...