Darf man sich gegen polizisten wehren, die ohne grund anfangen einen zu schlagen?

12 Antworten

Das wird wohl kaum passieren und selbst wenn hast du schlechte Karten, auch wenn es Notwehr ist, denn dir Aussage von den Polizisten wiegt mehr.

ismiregal777  11.07.2017, 17:58

Die*

augsburgchris  11.07.2017, 18:02
@ismiregal777

Wo nehmt ihr nur nur eure Weisheiten her?

ismiregal777  11.07.2017, 18:02

Du bist schon ein sehr intelligenter ;)

Im Grunde ja, nur wird dir das in den wenigsten Fällen durchgehen und das Gericht glaubt meist eher dem Polizisten.

Wenn sie dich jetzt zB festnehmen und dich dabei etwas grob gegen die Wand drängen oder auf den Boden werfen reicht das noch lange nicht um mit Notwehr durchzukommen.

Und bei einem tatsächlich eindeutigen rechtswidrigen Angriff hättest du vermutlich sowieso keine Chance, sprich wenn er jetzt auf dich eintretet wenn du schon am Boden wärst oder dir grundlos ins Gesicht hat wenn gar nichts war. Abgesehen davon haben Polizisten meist sehr viel Kraft und sind dem Durchschnitsbürger körperlich überlegen.

Das ist wie bei Texas Chainsaw Massacre, da wäre notwehr in Ordnung zB.

Ich meine er darf dir zB nicht aufs Maul hauen weil du ihn beleidigst, er darf Gewalt auch nur anwenden um sich zu verteidigen oder in angemessenen Rahmen um jemanden festzunehmen. Wenn man sich widerstandslos festnehmen lässt darf er einen nicht verletzen dabei (ein paar Schrammen mal außer Acht gelassen)

Was Polizeigewalt angeht hat sich aber vieles gebessert, in den USA zB ist das ein wahres Problem aber in Österreich oder Deutschland gibt es da bis auf ganz wenige schwarze Schafe nie was ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
narcosgucker
Fragesteller

Ich glaube aber, dass nicht jeder Mensch schwächer ist, als ein Polizist, da hab ich oft andere Geschichten gehört, die im Umlauf waren und die war waren.

Lisa20002  11.08.2018, 00:26
@narcosgucker

Nein, natürlich nicht jeder, aber der Durchschnittsmensch glaube ich schon.

Lisa20002  11.08.2018, 00:38
@Lisa20002

Aber worauf ich hinauswollte: Sobald die Situation ao aussieht dass es als Notwehr durchgehen würde wenn man sich wehrt hat man keinerlei Chance mehr. (zB wenn man schon Handschellen umhat und noch ein paar Kräftige Ohrfeigen von ihnen bekommt)

Die Polizei in Deutschland hat einen sehr guten Ruf. Die Polizisten sind gut ausgebildet und haben u. a. gelernt, sich deeskalierend zu verhalten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das hier passiert ist absolut gering. Die Polizei  hilft dir, wenn du ein Problem hast und verursacht i. d. R. keins.

Wahrscheinlich hast du Bilder aus anderen Ländern vor Augen. Falls dir so etwas geschieht solltest du dich ganz ruhig verhalten und nichts machen, weswegen man dich anschließend beschuldigen könnte.

narcosgucker
Fragesteller

Was😂 guckt dir die demos gegen den g20 gipfel an

Gina1230  11.07.2017, 18:34
@narcosgucker

Weiß nicht was du (in den Medien) gesehen hast.

Ich sah friedliche Demonstranten, die mit der Polizei Tic Tac Toe spielten, Anwohner die die Polizisten mit Wasser und Süßigkeiten versorgten

und

Schwerkriminelle, vermummte Gestalten, die das Demonstrationsrecht missbrauchten und wahrscheinlich sogar die Absicht hatten Menschen zu töten.

Gina1230  11.07.2017, 18:47
@Gina1230

Haben deine Eltern dir nie gesagt, dass die Polizei dein "Freund und Helfer" ist und du keine Angst vor der Polizei haben musst, weil sie dir hilft?

narcosgucker
Fragesteller

Polizisten sind bastarde mehr nicht

HALO77HALO  26.01.2018, 10:54
@narcosgucker

weist du ueberhaupt was ein Bastard ist...du Eselskind

narcosgucker
Fragesteller

Sie werden mir immer blöd kommen vorallem weil man kanacke ist!

Gina1230  12.07.2017, 16:32
@narcosgucker

Kennst du den Spruch "Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus."

Wenn du dich normal verhälst, hast du auch nichts zu befürchten. Wenn du schon mit dieser negativen Einstellung Menschen begegnest (egal wem), wirst du auch entsprechende Reaktionen und vor allem Misstrauen ernten.

Vielleicht versuchst du deine Lebenseinstellung und dein Auftreten zu ändern. Dann wirst du sehen, dass das Leben recht harmonisch sein kann.

Rein theoretisch darf man das in manchen Fällen.

Man muss aber unterscheiden, wann man das darf:

Wenn ein Polizist dir auf der Straße entgegenläuft und danach unvermittelt ins Gesicht schlägt, dann darfst du von deiner Notwehr gebrauch machen.

Wenn der Polizist allerdings im Rahmen einer Ermittlung oder einer polizeilich Notwendigen Aktivität Gewalt als einziges Mittel der Durchsetzung nutzen muss, dann sind seine Schläge brutal, aber dein Wehren kann als Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gewertet werden.

Nein, da du unter Garantie den Kürzeren ziehst und es nicht beweisen kannst. Ferner wird es so eine Tat nicht grundlos geben!