Darf man sich als Erwachsener Kinderteller im Restaurant bestellen?

17 Antworten

Oft ja, genau wie Rentnerteller. Manchmal steht aber dabei "bis 12 Jahre" oder so.

Ich bestelle oft einfach eine kleinere Portion von dem was normal in der Karte steht. In den meisten Fällen bekomme ich die dann auch.
Meistens kostet es das selbe, wenn ich schon mal essen gehe ist mir das dann aber auch egal. Ich mag es einfach nicht das für nichts gutes Essen in die Tonne wandert.

Ja, darf man.

Manche Wirte sind kulant, und geben Dir auch mal die Möglichkeit, einen Kinderteller zu bestellen, regulär ist er aber nur für Kinder gedacht, und der Wirt kann es ablehnen. Damit ist er im Recht.

Es gibt in diesem Bereich absolut keine gesetzlich verbrieften
Ansprüche. Letztlich bestimmt der Gastwirt die Regeln seines Hauses
und der Kunde muss sich danach richten.