Darf ich mit 13 Pizza bestellen?

9 Antworten

Wenn du Geld hast, dann darfst du. Kaufst dir ja in der Stadt auch mal ne Pizza ohne daß dich jemand fragt, wie alt du bist. Die Frage nach den Eltern ist wohl, weil viele Telefonscherze machen.

Natürlich dürft Ihr das, genauso natürlich muss aber der Bringdienst die Bestellung aber nicht annehmen, bestellt einfach online, dann hört niemand, dass Ihr noch Kinder seid.

Cool dann mach ich das(;

Gesetzlich ist es doch so das man bis 14 schwebend geschäftsfähig ist. Dass heißt man darf alles kaufen was man mit seinem Taschengeld bezahlen kann außer Alkohol usw. Jedoch darf beispielsweise deine Mutter den kauf rückgängig machen aber da du die pizza dann schon gegessen hast kann sie es eh nicht machen xD

  1. BESTE ANTWORT. danke.
@Sweet4Ever

Der richtige Ausdruck ist "beschränkt geschäftsfähig" und das ist man gemäß § 106 BGB von der Vollendung des 7. Lebensjahres (7. Geburtstag) an bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (18. Geburtstag).

.

Dennoch können auch Minderjährige unter bestimmten Umständen Verträge abschließen, die auch ohne die sonst erforderliche Zustimmung ihres jeweiligen gesetzlichen Vertreters von Anfang an wirksam sind.

Den diesbezüglich wohl wichtigsten Fall regelt § 110 BGB, der sogenannte "Taschengeldparagraf":

.

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

.

Wenn also euer Taschengeld ausreicht, um euch eine Pizza zu kaufen, dann könnt ihr dies wirksam tun - sofern der Verkäufer einwilligt. Das muss er nämlich nicht.

@JotEs

So ist es.

Wo wird im BGB ein unterschied zwischen Alkohol und anderem gemacht?

Was soll man denn bitte nach 14 sein?

Du kannst eigentlich bestellen wenn du die Pizza bezahlst. Wenn die dich Fragen wie alt du bist dann sagst du einfach 16 fertig.

Jaja bestimmt trotzdem danke (:

ich bin 12 und habs auch gemacht...wenn du geld has is es denen egal^^