Darf man selber das Arbeitslosengeld ablehnen?

8 Antworten

Bekommst Du nichts, hast Du auch keine Mitwirkungspflichten, zumindest wenn Du Single und Kinderlos bist nicht.

Beim ALG - 1 wäre das eh egal, da es sich um eine Versicherungsleistung und nicht wie beim ALG - 2 um eine Sozialleistung handelt, dass ALG - 1 würde dir also dann trotzdem zustehen, wenn Du dir einen Anspruch erworben hast und der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen würdest.

Sonst stünden dir eh keine Leistungen zu, wenn Du der Vermittlung nicht zur Verfügung stehen willst, dass würde dann auch auf das ALG - 2 zutreffen.

isomatte  20.01.2022, 00:50

Danke dir für deinen Stern !

Natürlich kannst Du zu jeder Zeit aufhören, Geld vom Arbeitsamt oder Jobcenter zu beziehen. Sie können Dich dann nicht zwingen, eine bestimmte Arbeit anzunehmen, denn wenn Du kein Geld von ihnen bekommst, können sie Dir auch keine Sanktion verhängen.

Auf ALG 1 hättest du in jedem Falle Anspruch. Aber auch das wirst du nur bekommen, wenn du es beantragst.

Auf ALG 2 hättest du wohl ohnehin keinen Anspruch.

Davon einmal abgesehen: Niemand zwingt dich, Leistungen beim Staat zu beantragen. Wenn du nichts willst, einfach nichts beantragen. Die Pflichten im Zusammenhang mit Arbeitslosengeld sind für dich auch nur relevant, wenn du Geld haben willst. Sonst interessiert das keinen.

Auf Alg 2 hättest du bei sehr hohem Vermögen auch gar keinen Anspruch (auch wenn hier wohl kurzfristig Vermögensprüfungen ausgesetzt werden sollen, glaub ich - im Zuge des geplanten Bürgergeldes, was man bald einführen will).

Alg 1 hat man immer Anspruch - dafür wurde ja in die Versicherung eingezahlt. Aber freiwilliger Verzicht dürfte immer möglich sein.

Zur Jobsuche zwingen kann einem keiner - nur dass man dann Sperren/Sanktionen kriegen kann, wenn man Leistungen bezieht. Wenn man eh kein Geld bezieht - oder freiwillig darauf verzichtet ... ist das ja aber egal. Die sind froh, wenn sie einen "Kunden" weniger haben. :D

Vorher wird geprüft, ob man überhaupt ALG 1 oder 2 bekommt. Wenn die Voraussetzungen fehlen, bekommt man auch kein Geld und braucht somit auch nichts ablehnen.