Darf ich Bitmojis veröffentlichen (Copyrighttechnisch)?

3 Antworten

Hi,

ich habe keine Ahnung, was diese Dienst eigentich macht.

Wenn Ihr die Karikaturen selbst erstellt habt, dann habt ihr auf jeden Fall das Urheberrecht daran. Und damit auch ein hohes Recht, über die Verwendung zu bestimmen. Denn der Urheber kein Geld dafür bekommt, dass das Ding in der Schülerzeitung veröffentlicht wird, gibt es auch kein Problem. Selbst wenn die Zeitung etwas kostet.

Bitmojis sind Copyrightet und dürfen nicht ohne entsprechende Erlaubnis kommerziell genutzt werden, die Urheberrechte gibt ihr nach AGB an Snap Inc. ab.

In Deutschland gilt das Urheberrecht.

Du hast das Urheberrecht an den Bitmoji.

In den Nutzungsbedingungen kann durchaus drinstehen, dass du die mit dem Programm erstellten Bitmoji nur zu den Bedingungen veröffentlichen und monetarisieren darfst, die das Unternehmen dir vorschreibt. Strafen? Die dürfte es mangels Vertragsverhältnisses nicht geben.

Am Besten setzt du dich mal mit Snap Inc. auseinander.