Darf man sein Auto selber Reparieren?

7 Antworten

an Sicherheitsrelevanten Teilen)

Ja , solltest du Z.B an den Bremsen rumwursteln und einen Fehler begehen welche zum Ausfall dieser führt wirst du

1. in Haftung genommen

2. evtl. Strafrechtlich zur Verantwortung gezogen !

Von  Sicherheitsrelevanten teilen , hat der Laie die Finger zu lassen !

Meistens ist es ein kleiner Fehler der Monate später zur Katastrohe wird !

Es steht ja auch bei Elektro Geräten i. Der Bedienungsanleitung " nur von Fachpersonal/ elektrofachbetrieb  zu reparieren" das ist beim Auto nicht anders wenn du keine Ahnung hast Finger weg von bremsen ,Lenkung ,etc Beulen in der Karosse ok!

pwohpwoh  09.06.2016, 09:32

Sehr weit hergeholt. Solche Hinweise gibt es bei Kfzs nicht und bei anderen Geräten gibt es sie nur aus Haftungsausschluss-Gründen.

Ok dann lasse ich das...

Noch rein aus Interesse: Darf man sein Auto einfach so selber Reparieren? Also jetzt nur der Fall ich fahre selber.. Ist es rechtlich erlaubt? Oder müsste man danach nochmal zum TÜV oder sowas?

pwohpwoh  09.06.2016, 09:38

Natürlich darfst du und zur HU musst du eh alle 2 Jahre. Zu dem Zweck gibt es ja die Prüfungen. Ein anderes Gesetz existiert nicht, weil der Gesetzgeber die problematische Beweislage kennt.

Wenn man dir nachweisen kann, dass du das fehlerhaft gemacht hast: JA !!

Wenn du keine Ahnung hast, lass bloß die Finger davon. Du gefährdest damit ja nicht nur dich, sondern auch andere.

Wenn du es selbst reparierst und deswegen ein Unfall passiert, wirst du belangt.