Darf man mit Schneeketten auf Teer fahren?

8 Antworten

Nein - darf man nicht. Du schadest der Straße und deine Ketten machen das auch nicht lange mit. Zudem ist das saulaut.

Ja##, das darfst du, ist in Östereich völlig normal.

echt? Ich dachte doch, das ich das auch schon gesehen hab, sogar beim Militär, ist nur ne kurze Strecke (7km) und ich würde eh nicht schneller als 40 fahren!

@Floeckli

Auch die Linienbusse fahren damit, und die fahren den ganzen Tag, also mehr als 7 km. Ich würde auch denken, die Ketten verschleißen ja sofort, aber die Ketten halten eine Menge aus.

@teppichhai

Dankeschön!

Nein, Du darfs damit nur auf Schnee fahren. Außerdem ist es nicht gut für die Ketten, damit auf normalen Fahrbahnbelägen zu fahren.

Nein, kam mal bei Grip das Automagazin zählt als Todsünde für Auto,Reifen und Schneeketten

Nein, dass ist nicht nur für den Teer und die Ketten schädlich sondern auch für Deine Reifen. Ketten dürfen nur auf Schnee gefahren werden.

auch nicht mit 40km/h??

@Floeckli

Nein! Auch nicht langsam!

Das ist nicht korrekt, zumindest nicht in Österreich, da fahren selbst die Busse mit Schneeketten