Darf man Quecksilber besitzen?

6 Antworten

Quecksilber ist ein Umweltgift. Problematisch ist es, wenn es ins Erdreich kommt. Giftig sind Dämpfe und chemische Verbindungen. Metallisches Hg ist dagegen eher harmlos, hatten wir im Physikunterricht für Experimente bei denen man auch mal mit den Fingern reingreifen könnten oder die Perlen vom Boden auflesen musste.

Man sollte sich nur gründlich die Finger waschen. In Schulen ist das natürlich heute streng regelementiert.

Hq darf man natürlich besitzen, man kann es im Schadstoffmobil abgeben zum Entsorgen. Hg ist enthalten in alten Batterien, In Quecksilberdampflampen, in Thermometern und in bestimmten Schaltern.

betterr  12.10.2020, 08:01

Hallo juergen63225. Ich hab ihnen eine anfrage geschickt. Vllt können sie mir eine Antwort zu kommen lassen. Freundliche grüße

Plasmafield
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Darf man es auch besitzen wenn es sich um ein ganzes flask (34,5 kg) als Investitionsmöglichkeit handelt? Will mir bei den Mengen natürlich vor dem investieren sicher sein.

Plasmafield
Fragesteller
@juergen63225

Gibts gerade auf ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Über den Verkauf habe ich mich noch nicht informiert

Darf man schon, aber sinnvoll ist es nicht:

Die Gefahren sind nicht zu unterschätzen und in allen haushaltsüblichen Anwendungsbereichen ist es heutzutage leicht substituierbar.

Falls du es noch im Haushalt hast, würde ich es an deiner Stelle einer fachgerechten Entsorgung zukommen lassen. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen...

LG

Selbstverständlich

War früher in jedem Haushalt zu finden.

In vielen älteren Fieberthermometern ist Quecksilber!