Darf ich jemanden als Führer bezeichnen?

12 Antworten

Führer allein ist kein problematischer Begriff. Auch in einem Unternehmen gibt es eine Führung, es gibt Maschinenführer, Menschen, die gut führen können usw.

Komplizierter wird es, wenn du den rechten Arm zum Hitlergruß hochreißt und jemanden mit "Mein Führer!" ansprichst. DAS kann in der Tat zum rechtlichen Problem werden.

Kurz: Das Wort in einem normalen Kontext ist völlig in Ordnung, die Herstellung eines NS-Kontextes nicht.

Ich bin auch ein "Führer", denn ich führe ein Fahrzeug. Was soll ich sagen, ich besitze sogar einen "Führer-"Schein. Du darfst mich daher ruhig einen Führer oder auch Fahrzeugführer nennen. Fahrer ginge natürlich auch - ach, die Unterschiede sind manchmal wirklich gering. 😊

Natürlich ist es verpönt, jemanden mit ehem. Nazigrößen zu vergleichen. Das tut man nicht und könnte vom Betroffenen als Beleidigung aufgefasst werden.

MfG

Arnold

Verfassungsrechtlich macht es einen Unterschied ob du jemanden als Führer oder jemanden als „den Führer“ bezeichnest. Das eine ist erlaubt und ganz normaler Sprachgebrauch - das andere verboten.

An sich ist es erlaubt.

Nein, natürlich ist es nicht verboten.

Führer

Hätte ja sein können. Danke