Darf man nicht urheberrechtlicht geschützte Bilder auf Spreadshirt verkaufen?

2 Antworten

Wenn ich mir auf einer Internetseite wie "pixabay.de" nicht-urherrechtlich-geschützte-Bilder

nun ja, die Bilder sind aber urheberrechtlich geschützt! Das liegt in der Natur der Sache, denn Bilder sind von Gesetzes wegen immer urheberrechtlich geschützt solange der Urheber noch kein 70 Jahre verstorben ist!

Lediglich geben die Inhaber der Urheberrechte dann theoretisch die Nutzung für diese Bilder frei. ABER: wer sagt dir denn, dass derjenige der ein Bild auf Pixabay geladen hat auch der Rechteinhaber ist und das Recht dazu hatte das Bild dort hochzuladen? Wer sagt dir dass das Bild frei von Rechten Dritter ist?!?

Wenn du da ein Bild nimmst das unerlaubt hochgeladen wurde, damit T-Shorts verkaufst und erwischt wirst kann das teuer für dich werden!

Zudem: Selbst wenn das Bild rechtmässig hochgeladen wurde heisst das noch nicht, dass du das auch auf T-Shirts drucken und diese dann verkaufen darfst. Denn das müsste ausdrücklich vom Rechteinhaber erlaubt werden

Nein, darfst du nicht. Du solltest dich besser mit den Anbietern beschäftigen, die du nutzt oder nutzen willst. Es steht sogar deutlich auf der Seite, was du darfst und was nicht.

Auszug aus den Regeln unter Pixabay Lizenz: "Was ist nicht erlaubt?

Dieser Abschnitt betrifft ausschließlich Bildnutzer und nicht die jeweiligen Bildautoren.

  • Verbreite oder verkaufe die Werke nicht auf anderen Bilder-, Wallpaper- bzw. Vertriebsseiten.
  • Erkennbare Personen dürfen nicht in einer anstößigen Weise dargestellt werden.
  • Suggeriere nicht, dass Bildautor oder erkennbare Personen bzw. Marken auf den Bildern Dein Produkt empfehlen oder befürworten.
  • Verkaufe keine Werke, z.B. auf einer Stockfoto-Plattform, als Poster oder als Aufdruck auf einem physischen Produkt, ohne dass Du das Werk kreativ aufgebessert hast."

Letzter Punkt sagt ganz klar: Nein.

Du kannst aber ein Bild als Vorlage oder Hilfsmittel für etwas Eigenes nehmen. Einfache Filterarbeit oder so etwas wie eine simple Spiegelung oder ein Ausschnitt sind damit aber nicht gemeint. Wenn du mit Hilfe des gewünschten Bildes, etwas komplett Neues erschaffst, sieht es schon anders aus.

Bei Liedtexten oder Auszügen davon, wäre ich sehr vorsichtig. Das kann bei kommerzieller Verwendung sehr teuer werden.

LG TE