Darf man Möbel einfach auf die Straße stellen?

7 Antworten

Entscheidend ist wen der Grund und Boden gehört auf den die Sachen stehen. Letztlich kann der Grundstückeigentümer das verbieten.

Die Straße ist in der Regel stätischer Grund. Hier darf man nichts einfach so abstellen ohne eine Genemigung von der Stadt. Das gleiche gilt in der Regel für Bürgersteige und Radwege.

Etwas andeses sind Grünstreifen vor dem Haus, diese gehören normalerweise (aber nicht zwingend) mit zum Hausgrundstück.

"Kölner Bermuda Dreieck" find ich gut! Verschwinden eben keine Flugzeuge sondern andere Sachen. Die Kölner sind schon ein lustiges Völkchen... Nimm es mit Gelassenheit.

Das könnte Ärger mit dem Ordnungsamt geben, sofern dich jemand anschwärzt. Meines Wissens musst du entsprechenden Sperrmüll angeben und bestellen. Die Möbel dürfen nicht mehrere Tage draussen stehen und lagern, sondern auch nur vor der Abholung dort abgestellt werden. Um sicher zu gehen, kannst du ja mal bei der Hausverwaltung oder beim Hausmeister anrufen.

Hugolicious
Fragesteller

Ich spreche leider nicht die Sprache des Hausmeisters ;) Wenn wir jetzt die sperrigen Sachen in unser Beet stellen, handelt es sich ja nicht mehr um öffentlich abgestellten Sperrmüll. Es wäre so mehr ein Kunstobjekt und dürfte somit rechtlich Grauzone sein, richtig?

Eigentlich eine tolle Idee. Aber wenn die Sachen auf öffentlichem Grund stehen, auch wenn sie niemanden behindern kann das durchaus Ärger mit der Stadt geben. Gehört das Grundstück zum Haus, dann sollte es kein Problem sein.

Eigentlich ist es wie imager sagt, illegale Sperrmüllentsorgung. Aber solange sich niemand beschwert, macht es weiter. Wenn ihr darauf angesprochen werdet, dass es stört, müsst ihr es unterlassen.