Muss bei Straßen ohne Bürgersteig geräumt werden?

8 Antworten

müssen ? Keine Ahnung aber ich wohn auch in ner kleinen Sackgasse mit Wendeplatte.. und wir räumen nur so breit, dass man gut laufen kann also net die hlabe strasse sondern vllt n meter oder so. Wenn halt vor deiner Tür einer hinfliegt bist denk ich mal verantwortlich!

Für die Straßenreinigung ist die Gemeinde zuständig.

altermann58  16.12.2010, 15:08

Der Bürgersteig ist oft auch Gemeindegrund! Und dort muss dennoch der Eigentümer/Anlieger fegen!

mafrmt00  16.12.2010, 15:14
@altermann58

Es ging auch nicht darum wem die Straße gehört, sondern wer sie schneefrei machen muss.

Bei uns muß ein Strassenstreifen in der Breite geräumt werden , dass 2 Leute im Begegnungsverkehr Platz haben. ( Ich denke so ca. 1,5 mtr.)

Biggi2000  16.12.2010, 15:11

-Korrektur , 1 Meter.

Biggi2000  16.12.2010, 15:13

-wir haben auch keinen Gehweg an unserer Strasse.

Das regelt meist die Gemeindeordnung!

Falls kein Fußweg vorhanden ist, solltest du die Breite von ca. 80 Zentimeter (Kinderwagen) gangbar/begehbar machen.

Wenn bei euch alles zugestellt ist das der Räumdienst nich durchkommt bleibt dir keine andere Wahl ! Auch streuen solltest du lieber - damit keiner der zu dir möchte ausrutscht.