Darf man mit roundup im kleingebinde privaten parkplatz von unkraut befreien?

6 Antworten

Auch im privaten Bereich werden Umweltgifte wirksam. Auf jeder Verkaufseinheit steht aufgedruckt, wo du das Zeug anwenden darfst.

Das sagt der Hersteller dazu:

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet auf das Folgende hinzuweisen:
Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!
Sie benötigen für deren Verwendung Sachkunde nach § 10 Pflanzenschutzgesetz (einschlägige Berufsausbildung als Gärtner oder Landwirt, Pflanzenschutzsachkundeprüfung).
Sie bestätigen durch Ihren Kauf folgende Punkte:
1. Sie verfügen über die notwendige Sachkunde.
2. Der Einsatz wird nur auf Kulturflächen durchgeführt (bzw. Sie uns eine Genehmigung zusenden.)
3. Sie bringen die Pflanzenschutzmittel nach der entsprechenden Gebrauchsanweisung aus.
4. Sie erfüllen die erforderlichen Voraussetzungen nach § 10 des Pflanzenschutzgesetzes.
Darüber hinaus gilt für sämtliche Pflanzenschutzmittel, dass sie ohne Ausnahmegenehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG grundsätzlich nur auf gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen und nicht auf Nichtkulturflächen (z.B. Abstellflächen, Hofflächen, Befestigte Wege und Plätze usw.) und auch nicht unmittelbar an Gewässern angewandt werden dürfen (§6 Absatz 2 PflSchG).
Seit dem 01.08.2003 gilt ein Verbot von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Flächen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung besteht.
Diese Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG erworben werden, wenn deren Anwendung auf Nichtkulturland (Abstellflächen, Hofflächen, Befestigte Wege und Plätze usw.) vorgesehen ist..

Tipp: Lese das Kleingedruckte bevor du wetterst!

Zabelmann
Fragesteller

Das bedeutet also, daß man Glyphosat nicht auf Flächen (Abstellflächen) anwenden darf, wo nur Unkraut wächst, sondern nur dort, wo Blumen, Obst, Gemüse und Getreide wachsen?

LouPing  07.11.2018, 13:15
@Zabelmann

Für dich in erster Linie wichtig- Anwendung nur mit Genehmigung, die entsprechenden Paragraphen stehen dabei.

Darüber hinaus gilt für sämtliche Pflanzenschutzmittel, dass sie ohne Ausnahmegenehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG grundsätzlich nur auf gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen und nicht auf Nichtkulturflächen (z.B. Abstellflächen, Hofflächen, Befestigte Wege und Plätze usw.) und auch nicht unmittelbar an Gewässern angewandt werden dürfen (§6 Absatz 2 PflSchG).

Mit etwas logischem Denken ist auch klar warum, das Zeug ist nicht nur Streß für die Umwelt, unsachgemäßer privater Gebrauch verseucht das Grundwasser und gefährdet die Gesundheit von Tieren und Menschen.

Am "Sachkundenachweis" kommst Du leider nicht vorbei, d.h., Du mußt Landwirt oder Gärtner sein. - Wenn Dein Nachbar "sachkundig" im benannten Sinne ist, darfst Du ihm das natürlich übergeben.

Wie es sich mit Round-Up-Kleingebinden verhält, weiß ich nicht.

Ich als Nichtagrarier kommen an Round-Up direkt jedenfalls nicht mehr heran. Früher habe ich mir Kleingebinde (1 l) besorgt, jedoch inzwischen zieht der Verkäufer im örtlichen Raiffeisen-Markt den Schwanz ein und traut sich nicht mehr, mir diese Kleinmenge zu verkaufen.

Aber in dem Dorf, in dem ich wohne, gibt es naturgemäß viele Landwirte. Das ist die bequemste Möglichkeit, an Round-Up heranzukommen.

Mein Dank geht an die Gutmenschen und berufsmäßigen Bedenkenträger mit ihrer Glyphosat-Hysterie.

Glyphosat ist nur punktuell in geringsten Mengen direkt auf der Pflanze zu benutzen. Versprühen oder flächig ausbringen ist nie vorgesehen gewesen.
Falls du grössere Flächen entkrauten willst, kochendes Wasser benutzen. Hilft auch.

Zabelmann
Fragesteller

Danke für den Tip aber darum geht es hier und jetzt eigentlich nicht.