Darf man mit Fahrrad auf Autobahnraststätte?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

... mit einer gewissen Einschränkung:

Du darfst auf dem Rastplatz nicht Fahrradfahren, aber natürlich (wie jeder Autofahrer, der da Pause macht) rum laufen.

Schieben ist auf der Raststätte eigentlich auch nicht erlaubt (das ist "Führen eines Handfahrzeuges", und auf der Autobahn und damit auch auf der Raststätte sind nur Kraftfahrzeuge zugelassen) - Du darfst Dein Fahrrad aber tragen! Wobei schieben m. E. auch niemanden stören würde - Du könntest es ja gerade vom Auto eines Freundes in Dein eigenes Auto umladen wollen ;-)

Auf der Liefer-Zufahrt darfst Du Fahrradfahren, wenn es nicht ausdrücklich durch irgendwelche Schilder (z. B. Zeichen 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art" mit Zusatz "Lieferverkehr frei") verboten ist - wobei man da spitzfindig argumentieren könnte, dass Du ja Lieferverkehr bist, weil Du einen Kunden anlieferst ;-). (Schieben darfst Du da aber auf jeden Fall, denn bei Zeichen 250 steht ausdrücklich dabei "Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden".)

Ich würde mit dem Rad bis zur Schranke oder dem Autobahnschild (oder was sonst die "Grenze" des Rastplatzes kennzeichnet) fahren, es dort abstellen (oder, falls es dort keine gute Möglichkeit zum anschließen gibt, weiter mitnehmen) und den Rest zu Fuß gehen - und wenn sich jemand daran stört, dass Du Dein Rad auf dem Rastplatz schiebst, packst Du's Dir auf die Schulter, das ist auf jeden Fall erlaubt...

Ja

Ein ja, wenns keine Straße ist, welche nur für die Anlieferung gilt.  Also wenns nur ein Wirtschaftsweg ist, kannst da nicht lang.

gretchenklein  07.05.2017, 18:50

Mit dem Fahrrad darf man auch auf Wirtschaftswegen und Feldwegen fahren.

Ok du wohnst entweder in der Nähe vom Frankenwald oder bei den Dammer Bergen. Mehr Brückenrestaurants gibt es in Deutschland nämlich nicht.

Auf dem Rastplatz selber darfst du nicht mit dem Fahrrad fahren aber schieben darfst du es.

Und auf dem Lieferweg/Wirtschaftsweg oder was auch immer darfst du nur fahren, wenn dort eine Einfahrt verboten Schild steht. (Das Runde weiße mit dem Roten Kreis). WEnn dort eine Auto drinnen ist darfst du aber

ctie123
Fragesteller

Da steht nur LKW Verboten ausgenommen Anlieferung. Sonst ist das nur eine normale Straße. Ich frage nur deshalb weil kurz vor der Rastätte nur das Blaue Autobahnschild steht (aber keine Schranke oder so)

Nordseefan  07.05.2017, 19:27
@ctie123

wenn da das blaue Autobahnschild steht darfst du nicht drauf.

Ich finde diese beiden Brückenrestaurants auch toll.

Notfalls würde ich schauen, das ich irgendwie (ohne Rad) die letzten paar Meter durch die Büsche komme.

ctie123
Fragesteller
@Nordseefan

Dann fahre ich einfach kurz hinter dem blauen Autobahnschild und parke da mein Rad. Wird wohl keiner stören. Diesen Weg nutzen schließlich auch Autos als Abkürzung um Auf die Autobahn zukommen oder abzufahren.  Bekannte haben das auch schon so gemacht. Danke :)

so lange du mit dem fahrrad nicht via Autobahn sondern durch die kleine strasse auf die Raststädte fährst darfst du das selbstverständich. zur sicherheit einfach das Fahrrad vor der schranke (die es auf dem kleinen strässchen meist hat) stehen lassen und reinlaufen.

Wenn du zur Raststätte kommst, OHNE auf die Autobahn zu müssen und dort nicht ein Schild hängt: Durchfahrt verboten... ja.