Haben Menschen mit Schwerbehindertenausweis Anspruch auf eine Sozialbauwohnung?

5 Antworten

Der gdb besagt doch nicht das sie nur Teilzeit arbeiten kann?!

ich hab such einen gdb 70 und leite ein praxislabor, gebe nebenbei noch Seminare/ Fortbildungskurse und saniere regelmäßig Altbauten die ich danach vermiete oder wieder verkaufe

der gdb sagt also gar nix aus!

der bringt nur 8xx € Steuerfreibetrag und ne Woche extra Urlaub im Jahr!

plus so gimmicks wie günstigeren Eintritt bei Musicals usw

was sie bräuchte wäre eine berufs- bzw ERWERBSunfähigkeitsbescheinigung,... aber die mit einem gdb 70 zu bekommen ist nicht so leicht ;)

ich kenne auch Leute die haben gbd100, sitzen im Rollstuhl und arbeiten vollzeit!

Also sie bekommt nicht mal ne Vollzeitstelle. Weil sie das körperlich gar nicht mehr kann.

@fuchschris2020

Dann verstehe ich Nicht warum sie nur gdb 70 und keine erwerbsunfähigkeit hat...

Nein, "nur" weil man Schwerbehindert ist hat man keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung. Es gibt ja Leute die sind zu 100% schwerbehindert, arbeiten aber Vollzeit und verdienen sehr gut.

Anspruch auf eine Sozialwohnung hat, wer nicht genug verdient. Dabei muss dann aber auch wieder noch geklärt werden ob sie nur Teilzeit (wieviel denn) machen kann oder nur WILL.

Das alles ist sehr komplex.

Eine geförderte Wohnung hat nichts mit Teilzeitarbeit zu tun. Sie muß trotzdem ihre Miete zahlen können.

Ob ihr eine solche Wohnung zusteht kann sie beim Wohnungsamt oder Bürgerbüro ihres Wohnortes erfragen.

Achso. Ich dachte es gäbe auch irgendwie eine Regel, dass Schwerbehinderte Anspruch oder höhere Priorität auf eine Wohnung haben, da eine gewisse Quote erfüllt werden muss.

@fuchschris2020

Ich habe doch nichts anderes geschrieben, sie soll sich an den angegeb. Stellen erkundigen.

Bei uns nicht.

Allein die Einkommen sind entscheidend, und wenn das klamm ist, gibt es ja Stütze in Form von Wohngeld oder vom Job-Center.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider nicht.

Man bekommt zwar einen Wohnberechtigungsschein, aber der Vermieter kann einem ablehnen, wenn man zum Beispiel wie bei mir in der Schufa steht.

Ich habe GDB 90 Merkzeichen G+B und bekomme keine Wohnung.

Wohne in der 3 Etage ohne Aufzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn der Vermieter der Staat ist. Geht das dann überhaupt?

@fuchschris2020

Habe ich noch nie gehört.

Habe mich an Diakonie usw. gewendet die helfen auch nicht wirklich. Es kommt alles auf den Vermieter an.

Der Staat baut ja auch Wohnungen

@fuchschris2020

Da kann man sich ja mal beim Sozialamt melden,da werden ja auch Wohnungen für andere bereitgestellt.