Darf man mit Crocs Auto fahren?

10 Antworten

Du darfst mit allem fahren, solange nichts passiert!

Wenn du allerdings in einen Unfall verwickelt bist, dann wird geschaut, mit welchen Schuhen du gefahren bist. Und wenn dann der Richter zum Schluss kommt, das es unzweckmäßiges Schuhwerk war, dann bekommst du auf jeden Fall eine Mitschuld.

Die Frage ist deshalb nicht Sandale oder nicht, sondern, ob das Schuhwerk unzweckmäßig ist. Und da würde ich bei Crocs ja sagen.

Dass man mit bestimmten Schuhen nicht Auto fahren darf ist ein Mythos! Verbindliche Vorschriften gibt es hier nur für Berufskraftfahrer im Rahmen der UVV aber nicht nach StVO. Allerdings kann die Versicherung Ärger machen, wenn sie zum Schluss kommt, dass das getragene oder nicht getragene Schuhwerk eine korrekte Bedienung der Pedale verhindert hat und dadurch der Unfall nicht verhindert werden konnte. Das ist insb. dann der Fall, wenn man den Schuh verloren hat und er sich unter den Pedalen verklemmt hat. Z.B. ein Holzclog der das Bremspedal blockiert.

Das liegt im Falle einer Verkehrskontrolle im Ermessen der Polizeibeamten. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Sahneschnitte85  09.05.2022, 00:52

Falsch......Du kannst barfuß, mit heels oder mit was auch immer Auto fahren, dafür gibt es kein Gesetz mehr

HobbyHeinrich  09.05.2022, 02:32
@Sahneschnitte85

Ah mist, da hatte ich ich mal vor Jahren ein blödes altes Vorurteil "in den Medien" aufgeschnappt. Umso besser, dass ich zurecht korrigiert wurde :) Danke! Es ist wohl so, dass nur bei Verkehrsunfällen die Schuhe aller Unfallteilnehmer nach § 23 Absatz 1 StVO gewertet werden

Mit Fersenriemen sind die besser geeignet.

Obwohl man der Werbung nicht immer glauben sollte: Crocs sehen zwar klobig aus, sind aber tatsächlich universell einsetzbar und sehr bequem. Kupplung, Bremse sowie Gaspedal können korrekt betätigt werden.

https://www.helvetia.com/de/web/de/ueber-uns/blog-medien/stories/alltag-und-versichern/autofahren-flip-flops.html#:~:text=Testurteil%3A%20Tolle%20Schuhe%20zum%20Autofahren,Gaspedal%20k%C3%B6nnen%20korrekt%20bet%C3%A4tigt%20werden.

Torrnado  10.05.2022, 07:55

damit würde C. nicht Auto fahren ^^